Laden ein zum neuen Kulturprogramm in der „Kathedrale“: Bernd Kicinski, Sarah Calenberg und Annika Pap. Foto: Mathias Kehren
Laden ein zum neuen Kulturprogramm in der „Kathedrale“: Bernd Kicinski, Sarah Calenberg und Annika Pap. Foto: Mathias Kehren

Wülfrath. Der neue Kulturkalender für die „Kathedrale“ ist da. 23 Veranstaltungen bieten Bernd Kicinski und sein „KULTurteam Schlupkothen“ im kommenden Jahr in der Spielstätte in Wülfrath an.

Die „Kathedrale“ ist längst Kult in Wülfrath und darüber hinaus. Eigentlich heißt der Ort für die von privater Hand organisierten Kulturveranstaltungen in Wülfrath „Kommunikations-Center“, aber „Kathedrale“ hat sich längst im Volksmund durchgesetzt.

Hierhin fahren, pilgern oder radeln vielmals im Jahr die Freunde vielfältiger kultureller Unterhaltung, um zu sehen und zu hören, was das Schlupkothener Team wieder zu bieten hat.

Klassiker sind dabei, bei denen es geraten ist, sich frühzeitig eine Karte zu sichern. Dazu gehören die „Scheibenwischer“, Kabarett aus Wülfrath, die zum zwölften Mal hintereinander in der „Kathedrale“ auftreten (10. Februar). Aber auch die Auftritte von „Ernst & Miro“ (28. April) sowie von Klaus Stachuletz, besser bekannt als „Dr. Mojo“ (2. Juni), dürften schnell ausverkauft sein.

Das „KULTurteam Schlupkothen“ geht aber auch im kommenden Jahr auf den Wunsch des Publikums ein, neue Gruppen und Künstler vorzustellen. Ohnehin ist die Zahl der Bands und Formationen groß, die sich darum bewerben, in der „Kathedrale“ auftreten zu können. Das Haus hat sich schließlich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

Fünf neue Auftritte gibt es somit 2019 in Schlupkothen, außerdem Künstler, die in neuen Formationen oder Kombinationen kommen.

Neu ist zum Beispiel das Programm im Januar. „Lei & Uli“ sind gleich ein außergewöhnliches Duo: Lei Errenest ist ausgebildete Sängerin und Cellistin, war nach ihrem Musikstudium Ensemble-Sopranistin an der Philharmonie in Shanghai. Ulrich Spormann ist völliger Autodidakt, Sänger und Gitarrist. Zusammen nehmen beide die Zuhörer auf eine Reise in die Welt der beliebtesten Popsongs in eigenem Arrangement. Zu sehen und zu hören am 13. Januar (Sonntag) ab 17 Uhr.

Zwei Wochen später kommt die „Barband“ (27. Januar) mit Songs von den Beatles bis Supertramp, von den Blues Brothers bis Robbie Williams.

Zu den Neuheiten im Programm zählt „Karl singt Udo“ (7. April), eine Hommage an Udo Jürgens des Berliner Chansonniers Karl Neukauf. Neu sind außerdem „The Step Twins“, die „wohl coolsten Rock-Zwillinge Deutschlands“, wie der NDR meint (16. Juni), und „Free Badenius mit Band“ (30. Juni).

An die Freunde des Open-Air hat das „KULTurteam Schlupkothen“ auch wieder gedacht: In diesem Jahr gibt es das „Schlupkothener Festival“ am 5. und 6. Juli jeweils ab 18 Uhr „bis in die Nacht hinein“. Und das nicht in, sondern vor der „Kathedrale“, im Innenhof des Kommunikations-Centers mit Bühne. Eintritt frei.

Karten gibt es für die Veranstaltungen unter Telefon 02058/8989885, per E-Mail unter [email protected], im Vorverkauf oder an den Veranstaltungstagen (falls es nicht ausverkauft ist). Der Eintritt kostet jeweils zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Weitere Informationen über das Kommunikations-Center und das Programm unter www.in-wuelfrath.de.