Die Feuerwehr hat den Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle gebracht. Foto: Feuerwehr Mettmann
Die Feuerwehr hat den Dachstuhlbrand schnell unter Kontrolle gebracht. Foto: Feuerwehr Mettmann

Mettmann. Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages ist die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand am Renz-Waller-Weg gerufen worden.

Wegen der deutlich sichtbaren Rauch- und Flammenentwicklung wurde ein Sirenenalarm für die gesamte Feuerwehr der Stadt ausgelöst. Erste Löschversuche durch den Eigentümer blieben erfolglos. Er konnte sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen.

Wegen der schwierigen Lage wurden koordinierte Löschmaßnahmen im Innenangriff sowie von außen über eine Drehleiter vorgenommen. Fünf Einsatztrupps mussten unter Atemschutz die Glutnester bekämpfen und die Isolierung und die Dachpfannen entfernen.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken. Die Feuerwehr war mit insgesamt 54 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen vor Ort.