Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)

Ratingen. An Heiligabend ist es zu einem folgeschweren Unfall auf der BAB 52 Fahrtrichtung Essen gekommen, bei dem eine Mutter und ihre fünf Kinder teilweise schwer verletzt worden sind.

Aus bisher ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin eines mit fünf Kindern besetzten PKW die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kollidierte mit der Leitplanke und überschlug sich mehrmals, bis das Fahrzeug auf der Seite zu liegen kam. Durch das beherzte Eingreifen von Augenzeugen konnten die teilweise schwer Verletzten aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Mit dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend die medizinische Versorgung eingeleitet: In dem verunfallten Auto saßen eine Mutter sowie ihre Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren.

Die Mutter wurde bei dem Unfall so stark verletzt, dass sie noch vor Ort vom Notarzt künstlich beatmet werden musste, bevor sie in eine Spezialklinik nach Düsseldorf gebracht wurde. Ihre Kinder wurden ebenfalls in Düsseldorfer Krankenhäuser gebracht.

Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Die Autobahn wurde für die Unfallaufnahmen komplett gesperrt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr samt Führungsdiensten, die Freiwillige Feuerwehr aus Lintorf, der leitende Notarzt des Kreises Mettmann, zwei Rettungswagen aus dem Rettungsdienstbereich Ratingen/Heiligenhaus, ein weiterer Rettungswagen aus Duisburg sowie Notärzte aus Mettmann, Mülheim an der Ruhr und Ratingen.