Der Müllwagen am Unfallort auf dem Parkplatz am Hösel. Foto: Polizei Mettmann
Der Müllwagen am Unfallort auf dem Parkplatz am Hösel. Foto: Polizei Mettmann

Ratingen. Ein Verkehrsunfall am Freitagmorgen gegen 10.05 Uhr, auf dem öffentlichen Parkplatz des Hösel-Centers an der Heiligenhauser Straße im Ratinger Ortsteil Hösel, endete für einen 85-jährigen Ratinger tödlich.

Nach ersten Angaben von Zeugen war der Senior als Fußgänger unmittelbar zuvor aus einer Hausunterführung getreten, um den Parkplatz im Regen schnellen Schrittes zu überqueren und seinen geparkten Wagen zu erreichen. Dabei wurde der Ratinger von der rechten Seite eines fahrenden Müllfahrzeugs erfasst, das auf dem Hauptfahrweg des Parkplatzes in Richtung der Parkplatzausfahrt an der Heiligenhauser Straße unterwegs war.

Der Fußgänger wurde zu Boden geworfen und von dem LKW überrollt, bevor dessen 40-jähriger Fahrer aus Kerpen noch reagieren und den Müllwagen zum Stillstand bringen konnte.

Ein zufällig vor Ort anwesender Arzt, der dem Verunfallten sofort zur Hilfe eilte, konnte nur noch den Tod des 85-Jährigen feststellen. Ein sofort zum Ort gerufener Notfallseelsorger kümmerte sich um den geschockten Fahrer des Lastwagens, der wenig später, gemeinsam mit einer ebenfalls geschockten Augenzeugin, zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Für die erforderlichen Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie zur späteren Unfallaufnahme und Spurensicherung, sperrte die Polizei den Unfallort mit starkem Kräfteansatz für mehrere Minuten großräumig ab. Betroffen von dieser Sperrung war für ca. 30 Minuten auch die komplette Heiligenhauser Straße (B 227) unmittelbar vor dem Kreisverkehr Eggerscheidter und Bahnhofstraße. Verkehrsregelnde Maßnahmen wurden veranlasst, der öffentliche Personennahverkehr entsprechend informiert.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern an und werden vom zuständigen Verkehrskommissariat geführt. Sachdienliche Hinweise von bislang eventuell noch unbekannten Unfallzeugen dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, auch weiterhin jederzeit entgegen.