Bürgermeister Thomas Dinkelmann wünscht den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresübergang. Foto: Stadt Mettmann
Bürgermeister Thomas Dinkelmann wünscht den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresübergang. Foto: Stadt Mettmann

Mettmann. Bürgermeister Thomas Dinkelmann sendet zum Weihnachtsfest und dem anschließenden Jahreswechsel Grußworte an die Mettmanner Bürgerinnen und Bürger.

„Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und gespannt schauen wir schon auf das Jahr 2019. Was wird es bringen? Doch zunächst einmal können wir ein wenig innehalten und uns im Kreise der Familie und Freunde auf das Weihnachtsfest freuen. Es ist die Zeit, in der wir von der täglichen Hetze durch das Jahr ausspannen können – und vielleicht noch einmal darüber nachdenken, was in den vergangenen zwölf Monaten geschehen ist.
Wir haben die Innenstadtentwicklung einen großen Schritt vorangebracht. Die umfangreichen Arbeiten, die dafür notwendig waren, sind im Herbst abgeschlossen worden. Im kommenden Jahr werden die Mühlenstraße, das „Waschbrett“ und die Orthsgasse im Zuge des Integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt neu gestaltet. Damit werden weitere „Bausteine“ zur Verschönerung unserer Innenstadt beitragen. Davon wird auch der Einzelhandel in unserer Stadt profitieren.

Die Projekte und Veranstaltungen, die von Geschäftsleuten in diesem Jahr in der Innenstadt veranstaltet wurden, haben gezeigt, dass die Mettmanner, aber auch Besucher aus den Nachbarstädten, gerne in unsere Stadt kommen, um in geselliger Atmosphäre ein paar schöne Stunden zu erleben. Diese Veranstaltungen waren eine wunderbare Ergänzung zu den großen Festen wie Weinsommer, Schützenfest, Heimatfest und natürlich dem Blotschenmarkt.

Mit unseren Veranstaltungen und Festen haben wir weit über die Stadtgrenzen hinaus beste Werbung für Mettmann gemacht.
Ich danke allen Organisatoren, haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die zu den großartigen Erfolgen beigetragen haben. Die Stadt wird diese Veranstaltungen selbstverständlich auch weiterhin mit allen Kräften unterstützen.

Im neuen Jahr stehen wir vor großen, millionenschweren Herausforderungen. Die Politik muss zusammen mit der Verwaltung richtungsweise Entscheidungen für die Zukunft treffen. Die Vorbereitungen für den Neubau der Feuer- und Rettungswache an der Peckhauser Straße werden im nächsten Jahr anlaufen, wir werden über die Zukunft der Neandertalhalle entscheiden und wir werden die Weichen für die künftige Mettmanner Schullandschaft stellen. Dazu wird die Stadtverwaltung eine verbindliche Elternbefragung durchführen. Wir sind auf einem guten Weg, die Zukunft für unsere Stadt weiter zu gestalten.

Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Organisationen auf, diesen Zukunftsprozess engagiert zu begleiten und mitzugestalten.
Im Januar werden wir die neue städtische Homepage schalten. Sie erhält ein moderneres Erscheinungsbild. Der Online-Auftritt der Stadt wird aber nicht nur optisch aufgewertet. Die Homepage wird barrierefrei, bedienerfreundlicher und sie wird den Bürgerinnen und Bürgern mehr Service als bisher bieten. Außerdem werden wir die neue Wort-/Bildmarke zum neuen Jahr einführen, für eine zeitgemäße und wirksame Präsentation unserer Stadt. Mit dem neuen Logo haben wir endlich ein Corporate Design, ein einmaliges, frisches und modernes Erkennungszeichen für unsere Stadt, mit dem wir in der Stadt, aber auch außerhalb punkten.

Ich wünschen Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Jahresübergang und ein friedliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019.“