Mit Holzkeilen wurde das Leck im Tank des LKW abgedichtet. Foto: Feuerwehr Ratingen
Mit Holzkeilen wurde das Leck im Tank des LKW abgedichtet. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am Morgen um 7.30 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Industrieunternehmen in die Borsigstrasse alarmiert.

Bei der Einfahrt in die Halle wurde der Tank eines LKW aufgerissen, wodurch sich größere Mengen Dieselkraftstoff in die Halle ergossen. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte dichteten den Tank schnell notdürftig ab und verhinderten mit Ölbindemittel die weitere Kraftstoffausbreitung in der Halle.

Der Fahrer des LKW wurde durch Kontakt mit dem Kraftstoff leicht verletzt und durch den Rettungsdienst untersucht, jedoch nicht in ein Krankenhaus gebracht. Durch nachgeforderte Einsatzkräfte wurden die verbleibenden 300 Liter Diesel aus dem Tank in ein Fass gepumpt und der bereits ausgelaufene Kraftstoff mit Bindemittel aufgenommen. Zur Aufnahme des kontaminierten Bindemittels und zur fachgerechten Entsorgung wurde durch die Spedition und den Betreiber des Unternehmens ein Fachunternehmen beauftragt.

Im Einsatz waren insgesamt 32 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Tiefenbroich, des ABC-Zuges sowie Kräfte des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus und der Polizei.