Wülfrath und die Streicher von der Folkwang-Universität begeisterten ihr Publikum. Foto: Mathias Kehren
Der Sängerkreis Wülfrath und die Streicher von der Folkwang-Universität begeisterten ihr Publikum. Foto: Mathias Kehren

Wülfrath. „Ein wunderbares Weihnachtskonzert auf hohem Niveau“ erlebten die Besucher des „Festlichen Konzerts zur Weihnachtszeit“, zu dem der MGV Sängerkreis in die Pfarrkirche St. Joseph eingeladen hatte.

Die Mitwirkung des Streicher-Ensemble der Folkwang-Universität der Künste erwies sich als Volltreffer. Die Streicher begleiteten Chor und Chorsolisten hervorragend und einfühlsam.

Mit der Zusammenstellung des Programms und der musikalischen Gesamtleitung erwies Chorleiter Lothar Welzel wieder ein gutes Händchen, um die Besucher auf eine besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen.

Mit dem gewaltigem „Machet die Tore weit“ von Wolfgang Carl Briegel gelang Chor und Streicher-Ensemble ein furioser Start. Für einen herrlichen Übergang in die Romantik sorgte Chorsolist Tobias Holitschke (Bariton) mit dem gefühlsam vorgetragenem „Maria durch ein Dornwald ging“.

A cappella wechselte der Chor kurzfristig mit „In allen meinen Taten“ von Georg Joseph Vogler und dem „Sanctus“ von Friedrich Schiller in die geistliche Chormusik.

Das Streicher-Ensemble mit seinen sieben Musikerinnen und Musiker verzauberte das Publikum mit dem 1. und später mit dem 2. Satz der „Kleinen Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Nicht fehlen durfte das wieder von Tobias Holitschke herrlich vorgetragene „Transeamus“ von Joseph Schnabe.

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit erklang von Chor und Streichern ein begeisterter Weihnachtszyklus mit „Oh Freude über Freude“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Hymne an die Nacht“, „Alle Jahre wieder“ und dem „Vom Himmel hoch“. Ein kleines Mitsummen der Besucher ließ sich hier wohl nicht „vermeiden“.

Das „White Christmas“ von Irvin Berlin, inbrünstig und einfühlsam gesungen vom Chorsolisten Jürgen Wieschmann (Bariton) sowie wunderbar begleitet vom Streicher-Ensemble , gehörte sicherlich zu den Höhepunkten des Konzertes.

Mit der Weihnachtskantate „Navidad Nuestra“ des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez wurde nochmals Chor und Streicher musikalisch gefordert. Die Kantate besteht aus sechs Liedern, von denen jedes im Rhythmus eines anderen südamerikanischen Tanzes komponiert ist. Die von Felix Luna verfassten Texte stellen dar: „Die Verkündigung“, „Die Wanderschaft“, “Die Geburt“, „Die Hirten“ und „Die Könige“ . Hier wusste auch Chorsolist Wilhelm Springenberg zu überzeugen.

Zum Abschluss erklang das vielumjubelte „Feliz Navidad“ von Jose Feliciano.

Nach drei Zugaben und stehenden Ovationen entließen die Besucher Chor und Streicher-Ensemble.

In den verdienten Applaus der Besucher mischte sich doch hier und da eine kleine Träne des Abschiedes. War es doch das letzte Chorkonzert von Chorleiter Lothar Welzel für den MGV Sängerkreis. Lothar Welzel verlässt nach 15 Jahren Chorarbeit im Sängerkreis den Chor. In einer kleinen Laudatio und einem Abschiedsgeschenk würdigte der Vorstand nochmals die Verdienste des Chorleiters im Sängerkreis:

„Die Zeit unter dem Dirigat von Welzel hat den Chor voran gebracht. Mit neuer Literatur und akribischer Arbeit in anstrengenden, aber auch so manchen lustigen Probe wurden einmalige Konzerte und erfolgreiche Konzertreisen vorbereitet. Die musikalische Qualität von Herrn Welzel vor dem Chor sowie in der Begleitung des Chores am Klavier oder an der Orgel kann von uns nicht hoch genug geschätzt werden.“