So sehen die Abfallkalender 2019 für Velbert-Mitte und für Velbert-Neviges und -Langenberg aus. Foto: TBV
Im neuen Kalender fehlt eine Angabe zur Altpapierabfuhr. Foto: TBV

Velbert. Die Technischen Betriebe weisen auf einen Fehler im neuen Abfallkalender hin, der die Altpapierabfuhr betrifft. Durch die Einführung eines neuen Reviers für diese Abfallart kann es außerdem zu verlängerten Abfuhrintervallen während der Umstellung kommen. 

In der ersten Januarwoche weist der Abfallkalender bei den Altpapierrevieren einen Druckfehler auf: Es fehlt die Angabe der Altpapierreviere N und O. Diese werden am Mittwoch, 2. (Revier N) und Donnerstag, 3. Januar 2019 (Revier O) abgefahren. Der Fehler betrifft nur die Papierversion, auf der Homepage der Technischen Betriebe Velbert (TBV) und in der App MyMüll.de sind die Angaben vollständig enthalten.

Zudem kommt es durch die Einführung des neuen Altpapierreviers R in einigen Straßen zu einem verlängerten Abfuhrintervall bei der blauen Altpapiertonne. „Wir haben uns bei der Planung bemüht, alle Intervalle so gering wie möglich zu halten“, erläutert die Abfallwirtschaftsplanerin der TBV, Britta Nelles. Sollten die Altpapiertonnen dennoch nicht ausreichen, gibt es alternative Entsorgungsmöglichkeiten wie den Wertstoffhof (Industriestraße 33), wo Altpapier aus Velberter Privathaushalten kostenfrei abgegeben werden kann. Die Öffnungszeiten sind arbeitnehmerfreundlich: montags bis mittwochs jeweils von 7 bis 16 Uhr, donnerstags von 7 bis 20 Uhr, freitags von 7 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr. Zudem stehen die Altpapiercontainer auf den Depotcontainerstandplätzen zur Verfügung.

Nach der Übergangszeit läuft der Abfuhrrhythmus ab Februar in den Altpapierrevieren wieder wie gewohnt.