Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert unter Leitung von Armin Jakobi. Foto: privat
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert unter Leitung von Armin Jakobi. Foto: privat

Velbert. Unter reger Beteiligung des Publikums hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Velbert unter Leitung von Armin Jakobi an beiden Tagen des dritten Adventswochenendes im „Tatort“ Bürgerhaus Langenberg die Krimizeit musikalisch interpretiert und mit Überraschungen bestückt.

Schon beim Einlass konnte man eine gewisse Spannung verspüren und einige bekannte Kultfiguren entdecken oder erahnen. Bevor es überhaupt losging, wurde Armin Jakobi darstellerisch in „Haft“ genommen, absolvierte jedoch souverän sein Dirigat und die Moderation.

Die musikalische Bandbreite ging über bekannte Film- und Fernsehmelodien zu Tatort, der Alte, Austin Powers, Batman, aber auch weniger geläufige Werke mit jedoch bekannten Titeln, wie Ali Baba oder Orient Express.

Solistisch wurde auch einiges geboten. In einem launigen Werk stellte Christin Plewa ihr Bariton-Saxophon, gesanglich servierte Michael Gilcher gute alte Schlager, wie Kriminal-Tango, Mecki Messer und ein Bill Ramsey-Medley. Mit Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und O du fröhliche wurde es dann wieder besinnlich.

Erstmalig fand am Samstag nach dem Konzert ein geselliges Treffen zwischen dem Publikum und den Musikerinnen und Musikern statt. Getränke und kleinere Speisen reicherten die Atmosphäre und die Diskussion an.