Über den Gehweg in einen Zaun - die Trunkenheitsfahrt in Velbert war kaum zwei Meter lang. Foto: Polizei
Über den Gehweg in einen Zaun - die Trunkenheitsfahrt in Velbert war schnell vorbei. Foto: Polizei

Velbert. Am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr beobachteten Zeugen einen offensichtlich volltrunkenen Mann an der Hohenzollernstraße in Velbert-Mitte. Dieser torkelte zu seinem geparkten silbergrauen Opel und stieg ein. Davon berichtet die Polizei.

Noch bevor die Zeugen handeln konnten, ließ der 56-jährige Velberter den Motor seines Zafiras an, woraufhin das Auto sofort nach vorne fuhr, über den Gehweg hinweg und gegen einen Zaun. Dabei entstand nur geringer Sachschaden am Fahrzeug und am Zaun, so die Polizei.

Beim Aufprall kam der Wagen zum Stillstand und die Zeugen sprachen den unverletzt gebliebenen Zafira-Fahrer an. Sie schafften es, den Zündschlüssel des Opels in Verwahrung zu nehmen. Zeitgleich informierten sie die Polizei.

Die Velberter Polizei stellte am Einsatzort fest, dass der 56-jährige Opel-Fahrer ganz erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille (1,11 mg/l). Deshalb wurde ein Strafverfahren gegen den 56-Jährigen eingeleitet. Die ärztliche Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und durchgeführt, die Beschlagnahme des Führerscheins veranlasst.