Das Neanderthal Museum hat am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr geöffnet. Foto: Neanderthal Museum
Das Neanderthal Museum hat am zweiten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr geöffnet. Foto: Neanderthal Museum

Mettmann. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ist das Neanderthal Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an Neujahr von 13 bis 18 Uhr.

An Heiligabend sowie am ersten Weihnachtsfeiertag und an Silvester bleibt das Neanderthal Museum in Mettmann dagegen geschlossen.

Empfehlenswert ist der Besuch des Museums aktuell auch deshalb, weil dort noch bis zum 5. Mai die Sonderausstellung „Forscherlabor Archäologie“ zu erleben ist.
In dieser besonders auf Familien ausgelegten Ausstellung dreht sich alles um den Boden und ums Ausgraben, Ausprobieren, Experimentieren und Erforschen. Eigentlich ist der Boden das größte Museum der Welt. Er vergisst nichts und bewahrt vieles. Nur leider stellt er seine Schätze nicht aus. Um sie zu finden, muss man die Tricks der Profis kennen – und die werden in der Ausstellung verraten: Wie gräbt man ein Skelett aus? Wie werden alte Knochen datiert? Und wie funktioniert überhaupt eine archäologische Ausgrabung?

Weitere Informationen über das Neanderthal Museum und die aktuelle Sonderausstellung gibt es unter www.neanderthal.de.