Der vom Brand betroffene Fahrstuhlkorb. Foto: Feuerwehr Erkrath
Der vom Brand betroffene Fahrstuhlkorb. Foto: Feuerwehr Erkrath

Kreis Mettmann. In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in einem Mehrfamilienhaus auf der Schildsheider Straße in Erkrath ein Aufzug in Brand geraten.

Die Kreisleitstelle Mettmann alarmierte die Feuerwehr Erkrath mit der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst sowie den Löschzügen Millrath und Trills zu einem verrauchten Treppenraum mit ausgelöstem Heimrauchmelder in einem Wohnhaus auf der Schildsheider Straße.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Ein dortiges Mehrfamilienhaus war ab der vierten Etage verraucht, wobei als Ursache ein brennender Aufzug im Kellergeschoss festgestellt werden konnte. Daraufhin leitete der Führungsdienst die Treppenraumkontrolle und eine sogenannte Riegelstellung vor dem betroffenen Aufzug im Keller ein. Die ehrenamtlichen Einheiten übernahmen den Aufbau einer Wasserversorgung sowie die Gestellung zweier Sicherheitstrupps für die im Gebäude eingesetzten Kräfte.

Das Feuer begrenzte sich auf das Innere des Fahrkorbs, sodass dieses mit einem Löschrohr zügig bekämpft werden konnte. Abschließend wurde der Treppenraum über den baulich vorhandenen Rauchabzug in Kombination mit einem Hochleistungslüfter vollständig entraucht. Verletzt wurde niemand. Nach rund einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde der Brand von einem bislang noch unbekannten Täter verursacht, indem Papier im Fahrstuhl entzündet und dort brennend zurückgelassen wurde. Bisher liegen der Erkrather Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des Täters oder der Täterin vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen.