Einsatz der Mettmanner Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in Metzkausen. Foto: Feuerwehr.
Einsatz der Mettmanner Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in Metzkausen. Foto: Feuerwehr.

Mettmann. Am Donnerstag um 15.43 Uhr meldete ein Anrufer der Leitstelle, dass Rauch aus einem Einfamilienhaus an der Fontanestraße in Mettmann stieg.

Die Kreisleitstelle schickte sofort alle Löschzüge, einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann nach Metzkausen raus. Noch auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es eine starke Rauchentwicklung gebe und sich keine Bewohner mehr im Haus befänden.

An der Einsatzstelle angekommen, drang dichter Rauch aus dem Eingangsbereich und dem Kamin des Einfamilienhauses. Ein zufällig vorbeigekommener Bekannter hatte den Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Direkt nach dem Eintreffen der Feuerwehr drangen zwei Löschtrupps jeweils mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Zugleich wurde das Haus nochmals auf Personen durchsucht. Die Bewohner aber waren zum Zeitpunkt des Feuers nicht zuhause.

Schnell konnten die vorgehenden Löschtrupps Entwarnung gegeben werden. Das Feuer, das zum größten Teil schon eigenständig erloschen war, konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Abschließend wurden das Haus sowie die Flachdachkonstruktion mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Dann machen sich die Wehrleute daran, das Haus ausgiebig zu belüften.

Ein Bild vom Ausmaß des Schadens. Foto: Feuerwehr
Ein Bild vom Ausmaß des Schadens. Foto: Feuerwehr

Die Brandursache ist unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe der Schadensumme kann die Feuerwehr keine Angaben machen

Die Feuerwehr Mettmann war mit neun Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 17 Uhr beendet.

Im Bereich des Fontanestraße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsbehinderungen.