Frank Schlosser von den Stadtwerken übergibt der Gewinnerin Britta Averdick die Schlüssel für den Kumpan Elektroroller 1954L. Foto: Stadtwerke Ratingen
Frank Schlosser von den Stadtwerken übergibt der Gewinnerin Britta Averdick die Schlüssel für den Kumpan Elektroroller 1954L. Foto: Stadtwerke Ratingen

Ratingen. Die Stadtwerke Ratingen haben einen Fotowettbewerb veranstaltet, dessen Gewinnerin nun feststeht.

Die 46-Jährige Britta Averdick erklomm im Frühjahr den Kirchturm der Peter und Paul Pfarrkirche, öffnete das Turmfenster, bildete mit ihren Händen ein Herz und fotografierte durch ihre Finger hindurch den Ratinger Marktplatz. Dieses Motiv sicherte ihr den ersten Platz beim Jubiläumsfotowettbewerb „Ratingen, Min Häzz!“ der Stadtwerke Ratingen. Vertriebs- und Marketingleiter Frank Schlosser übergab der glücklichen Gewinnerin jetzt ihren Preis: den weißen Kumpan Elektro-Roller 1954L, der sie in Ratingen nun ein Jahr lang umweltfreundlich von A nach B bringen wird. Wieder aufladen kann Britta Averdick den elektrischen Zweisitzer ganz bequem an der heimischen Steckdose. Den Zweit- und Drittplatzierten Wettbewerbsteilnehmern überreichten die Stadtwerke jeweils Gutschriften über 500 bzw. 250 kWh Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft.

„Die Stadtwerke Ratingen sind dieses Jahr 125 Jahre jung geworden“ freut sich Frank Schlosser. „Diesen Geburtstag wollten wir natürlich nicht alleine feiern. Der Fotowettbewerb war eine schöne Möglichkeit, die Ratinger an unserem Jubiläum teilhaben zu lassen.“ Und so riefen die Stadtwerke Anfang des Jahres alle Ratinger auf, mit ihrer Kamera ihre Lieblingsplätze in Ratingen in Szene zu setzen. „Wir haben so viele großartige Einsendungen für den Wettbewerb bekommen, dass wir unmöglich nur drei Gewinner küren konnten“, sagt Schlosser. Darum belohnten die Stadtwerke spontan auch die Plätze vier, fünf und sechs mit jeweils 100 kWh Strom.

Seit 1893 beliefern die Stadtwerke Ratingen das Stadtgebiet zuverlässig mit frischem Trinkwasser. Nach und nach richtete das lokale Energieunternehmen in Ratingen auch die Strom-, Gas- und Fernwärmeversorgung ein. Frank Schlosser zufolge ist in den vergangenen Jahren aber noch ein weiterer wichtiger Baustein dazugekommen: „Das Umweltbewusstsein der Ratinger ist stark gestiegen. Darum stehen wir unseren Kunden heute vor allem auch als Energiedienstleister, Förderer und Berater zur Seite.“

So bietet der Versorger neben Energie und Wasser z.B. auch umfangreiche Energiedienstleistungen, Förderprogramme und Beratungen an. Außerdem treiben die Stadtwerke in Ratingen die Elektro-Mobilität voran. Die Experten beraten die Kunden z.B. zu Fördermöglichkeiten für Elektro-Fahrzeuge und Ladestationen und helfen bei der Antragstellung. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen im Stadtgebiet bereits vier öffentliche Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge im Stadtgebiet. Hier können Elektro-Autofahrer ihre Akkus mit umweltfreundlichem Naturstrom aus Wasserkraft wieder aufladen.