Einweihung der neuen Bank: Daniel Hödtker (Leiter Baubetriebshof), Adelheid Heiden (Bürgerverein Wülfrath) mit Schwiegertochter Sylvia, Sohn Patrick und Enkel Mika Heiden, Anja Haas (Wirtschaftsförderung), Uli Erbach, Anke Haun (Citymanagment), und Guido Köhler (Baubetriebshof). Foto: Kling

Wülfrath. Eine breite Bank am Rande des Kinderspielplatzes im Generationen-Park gibt Eltern und Großeltern die Gelegenheit, im Sitzen dem Treiben der Kinder zuzusehen.

Uli und Jutta Erbach hatten die Idee dazu. Als die Großeltern mit den Enkelkindern zu dem Spielplatz hinter dem August-von-der-Twer-Haus gingen, konnten sie nur stehend einen Blick auf die Kleinkinder werfen. Eine Bank wäre gut, dachten sich die Erbachs.

Mit Hilfe des Bürgervereins Wülfrath und Mitteln auf dem Verfügungsfond „Wülfrath Aktiv“ von „Citymanagement“ konnte das Projekt jetzt verwirklicht werden. Am Rande des Spielplatzes steht nun eine breite, schwere Bank aus Lärchen-Holz. Sie bietet soviel Platz, dass Kindergärten sie für die Frühstückspause nutzen können.

Die eigens für diesen Zweck in einer Schreinerei in Kirchhellen handgefertigte Bank hat 1.500 Euro gekostet. Die eine Hälfte davon bezahlt der Bürgerverein, die andere stammt auf dem genannten Verfügungsfond.

Die Installation hat der städtische Baubetriebshof vorgenommen.

Mit Unterstüzung aus dem Fond konnte der Förderverein Herzog-Wilhelm-Markt jüngst auch neue Bodenplatten anschaffen, die sich bei dem regnerischen Wetter in der letzten Woche sehr bewährt haben.

In den kommenden drei Jahren können aus dem Verfügungsfond jeweils 6.300 Euro an Projekte von Vereinen, Privatpersonen oder auch Gewerbetreibenden verteilt werden. Wer Ideen und Anregungen zur Verschönerung der Innenstadt hat, wendet sich an die städtische Wirtschaftsförderung, Anja Haas, Telefon (02058) 18336, E-Mail [email protected].