Die VBC-Boxer haben Team
Die VBC-Boxer haben Team "Windmill" im Rückkampf geschlagen. Foto: VBC

Velbert. Die „jungen Wilden“ des Velberter Box-Club sind Vizemeister der internationalen Oberliga geworden. Am Wochenende haben sie das Boxteam „Windmill“ aus den Niederlanden mit 8:10 geschlagen.

Eigentlich war der frühere Velberter Erfolgstrainer Hennie van Bemmel in seiner Eigenschaft als Bondscoach (Nationaltrainer) der Niederlande an seine frühere Wirkungsstätte gekommen, um in seinem einstigen „Wohnzimmer“ – der Sporthalle in Velbert-Birth – mit der als Boxteam Windmill antretenden Junioren-Nationalstaffel Hollands zu gewinnen, um Vizemeister der neuen Internationalen Oberliga zu werden. Da hatte er aber die tolle Nachwuchsarbeit des oftmaligen Deutschen Meisters Velberter BC nicht mit einkalkuliert. In einer hochklassigen Veranstaltung mit packenden Kämpfen verlor das favorisierte Windmill-Team mit 8:10 und musste die Hoffnung auf Platz zwei vergessen, war aber auch mit Bronze nach einer turbulenten Saison zufrieden.

Den Platz als Oberliga-Vizemeister beanspruchte der VBC mit seinen „jungen Wilden“ und sorgte mit tollen Leistungen vor rund 300 Zuschauern für die Erfüllung dieses Traums und ließ nur das Euregio-Team aus dem Aachener Umfeld mit einem Punkt Vorsprung Oberliga-Meister werden.

Das junge Team aus dem Bergischen – hervorragend eingestellt durch VBC-Cheftrainer Peter Staack und seinen Assistenten Frank Niehaus – ging mutig an die Aufgabe, die niederländische Elitetruppe zu besiegen, heran und hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Schon im ersten Kampf des Abends wurde Boxsport der Extraklasse geboten. Im Schwergewicht der Elite gewann der deutlich schwerere D´Angelo Marshall (Windmill) knapp nach Punkten gegen den 19jährigen VBC-Fighter Blerim Tahiri. Die Zuschauer waren schon von diesem Einladungskampf begeistert.

Dann folgten die Wertungskämpfe der Internationalen Oberliga. Im Halbweltergewicht (64 Kg) siegte der holländische Jugendmeister Brian Vossen nach Punkten gegen Muhamet Öztürk (VBC), den zweimaligen NRW-Vizemeister. Im Weltergewicht (69 Kg) überraschte Chris Marco Eloundo in seinem ersten Kampf im Oberligateam des VBC den fast einen Kopf größeren Abdull Rahmann mit mutigem Angriffsboxen und siegte einstimmig nach Punkten. Der Fanliebling Chris Marco wurde am Ende des Liga-Fights als bester Kämpfer des Events mit einer großen Trophäe ausgezeichnet.

Begeisterung pur im Kampf des Velberters Khaled El Jarbi im Mittelgewicht (75 Kg). Zweimal war El Jarbi bereits NRW-Landesmeister, gewann im Hinkampf im niederländischen Roosendaal vor zwei Wochen bereits vorzeitig gegen den NL-Meister und wurde bester Fighter der Veranstaltung. In Velbert kamp Südholland-Distrikt-Champion Adnane Dahou gegen den weiter verbesserten Lokalmatador deutlich auf die Verliererstraße. 3:0 Punktsieger El Jarbi wurde von den Fans nach einer tollen kämpferischen Leistung gefeiert. Einer der ersten Gratulanten war Denis Hukic, der wegen einer Erkrankung nicht in den Ring durfte, seine Kameraden aber super anfeuerte.

In einem weiteren Kampf im Mittelgewicht gewann NL-Vizemeister Jaber Dahou nach ständig wechselnden Vorteilen Omar Sobeh (VBC) nach Punkten. Im Halbschwergewicht (81 Kg) überraschte Nachwuchsboxer Nikita Kostis den Niederlande Vizemeister Rick de Nooijer mit gutem Konterboxen und gewann knapp nach Punkten.
Im Schlusskampf gab es ein furioses Finale zwischen dem starken Meister der Niederlande, Cas van Peer und dem Velberter Imad El Mahi. Van Peer, der die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften errang, hatte schon im Hinkampf in Roosendaal Probleme mit El Mahi und es gab ein Remis. Aus der Revanche für den Jugendstar des Windmill-Teams wurde es nichts. Das beherzte Boxen des Velberters belohnte das Kampfgericht mit Imads Punktsieg und der VBC hatte mit 10:8 gewonnen, holte sich in der Abschlusstabelle Rang zwei.

Der VBC zeigte sich als guter Gastgeber und belohnte alle eingesetzten Boxer mit einem Pokal. Hans Hermann Sangen vom NRW-Boxverband und Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka überreichten die Riesenpokale für Vizemeister Velberter BC und den Drittplatzierten, Boxteam Windmill.