Traf fünfmal für den TBW: Kristin Meyer. Archivfoto: Mathias Kehren
Traf fünfmal für den TBW: Kristin Meyer. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. In der Handball-Regionalliga haben sich die Frauen des Turnerbundes Wülfrath mit 24:19 (11:9) gegen den TuS Königsdorf durchgesetzt.

Dass es schwer werden würde, wieder ins Spiel zu finden nach der Niederlage in Düsseldorf, war dem Trainerteam schon bewusst. Dass es aber so schwer werden würde, denn doch nicht.

In der 13. Minute erzielte der TBW sein erstes Tor. Da zum Glück die Abwehr stand und Lisa Klanz im Tor eine gute Leistung bot – über das gesamte Spiel – stand es nur 1:3. Weil die Wülfratherinnen aber danach ihre Chancen nutzten, ging es voran. In der 17. Minute fiel der erste Ausgleich (4:4). Erst in der 24. Minute aber die erste Führung für den Turnerbund. Und mit 11:9 ging es die Halbzeit.

In der Halbzeitpause mahnte Trainer Lars Faßbender an, wesentlich mehr Engagement zu zeigen. So richtig fruchtete das an diesem Tag aber nicht. Symptomatisch, dass Königsdorf gleich die ersten Treffer zum Ausgleich gelangen.

Dann schien der Umschwung mit einem Vier-Tore-Lauf eingeleitet zu sein (15:11 in der 39.). Doch an diesem Tag sollte es nicht so sein. Effektivität, Wille und Mut fehlten im Angriff einfach. Und so kam Königsdorf wieder bis auf ein Tor heran (19:18/53.).

Die dritte Zwei-Minuten-Strafe gegen die vorgezogene Spielerin der Gäste spielte Wülftrath dann in die Karten. Schließlich versuchte Königsdorf, mit offensiverer Deckung in Ballbesitz zu kommen. Diese Gelegenheit nutzte der TBW aus – zweimal mit sehr viel Glück im Abschluss.

„An diesem Samstag haben wir außer Lisa im Tor unsere Möglichkeiten nicht auf die Platte bekommen und den Zuschauern viel zugemutet“, berichtet Trainer Jörg Büngeler. „Das einzig Positive ist, dass wir gewonnen haben und die Mädels ihr Weihnachtsfeier gut gelaunt angehen konnten.“

Zum Jahresabschluss treten die Wülfratherinnen am kommenden Samstag bei der GSG Duisburg an.

Spielfilm: 0:3  1:4  4:5  5:7  9:8  10:9   11:9
11:11  15:12  16:14  18:15  19:17  24:19

TBW: Friederike Büngeler (2), Kirsten Buiting (1), Johanna Buschhaus, Lena Feldstedt, Simone Fränken (3), Johanna Giebisch, Loreen Jakobeit (1), Lui Kieckbusch (4/2), Lisa Klanz, Jule Kürten (6/2), Kristin Meyer (5), Melina Otte (2), Lisa Sippli, Paula Stausberg

Lena Heider und Samantha Sklorz fehlten verletzungsbedingt. Anja Klatt hat ausgesetzt.