Der Männerchor bei seinem Weihnachtskonzert in der ausverkauften Apostelkirche. Foto: MGV
Der Männerchor bei seinem Weihnachtskonzert in der ausverkauften Apostelkirche. Foto: MGV

Velbert. Mit tosendem Applaus feierte das Publikum Chor, Orchester und Solisten in der voll besetzen Apostelkirche nach dem Konzert „Alle Jahre Lieder – Adventsklänge zum Ersten“.

„Etlichen der 500 Besucher in der Apostelkirche standen Tränen in den Augen. Derart ergriffen waren sie“, hat Horst-Günther Ostholt vom MGV nach dem Ende des Konzerts beobachtet.

Bürgermeister Dirk Lukrafka äußerte sich als Besucher vor dem Konzert: „Es ist einfach toll anzusehen, wie es unsere Chöre immer wieder schaffen, vor ausverkauften Häusern ihre Konzerte zu veranstalten.“ Der große Männerchor aus Männer-Chorgemeinschaft Velbert und MGV Sängerkreis Wülfrath, die Streicher -Musiker & Freunde des Folkwang-Kammerorchesters Essen- und das Solistenquartett mit Anna Schmid (Sopran), Boshana Milkov (Mezzosopran), Benjamin Hoffmann (Tenor) und Norbert Stevens (Bass) boten den Besuchern ein buntes Programm aus Advents- und Weihnachtsliedern aus aller Welt, großenteils in neuen Arragements von Lothar Welzel, der die Gesamtleitung hatte.

Vom Weihnachtstango von Astor Piazolla über Jingle Bells und das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter bis zum lateinamerikanischen Navidad Nuestra und bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern aus England, Schlesien, den USA, Spanien, Österreich und Deutschland haben die Musiker alles geboten, was zur Einstimmung in die Adventszeit beiträgt. Zum Abschluss des Konzertprogramms sangen Chor und Solisten das beliebte und bekannte Lied von Jose Feliciano „Feliz Navidad“.