Haben das Programm zum Heiligenhauser Weihnachtsmarkt vorgestellt: Veronika Kautz, Irid und Hannes Johannsen. Foto: Mathias Kehren
Haben das Programm zum Heiligenhauser Weihnachtsmarkt vorgestellt: Veronika Kautz, Irid und Hannes Johannsen. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Rund um den dritten Advent von Donnerstag, 13. Dezember, bis Sonntag, 16. Dezember, findet der Heiligenhauser Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor Rathaus statt. Im Innenhof wird wieder der Kinder-Weihnachtswald aufgebaut.

Der Markt beginnt traditionell mit dem Anschnitt des riesigen Christstollens aus dem Erzgebirge. Den wird Bürgermeister Michael Beck nach der Markteröffnung am Donnerstag um 18 Uhr anschneiden und unter der musikalischen Begleitung der Bläser der Musikschule Heiligenhaus an die Besucher verteilen. Ab dann steht der Rathausplatz und auch der Innenhof für vier Tage ganz im Zeichen der Weihnacht.

„Unseren Weihnachtsmarkt zeichnet ein besonders familiäres Flair aus“, sagt Veronika Kautz, vom Organisationsteam. „Ob Jung oder Alt, die ganze Stadt trifft sich hier. Sogar ehemalige Heiligenhauser nutzen die Gelegenheit, um hier ein Schwätzchen zu halten.“ Deshalb wird das in den Vorjahren bewährte Konzept auch nahezu unverändert beibehalten. „Am Grundgedanken ändert sich ja nichts“, sagt Mitorganisator Hannes Johannsen. Und: „Jeder, der hier etwas macht, macht es ein Stück weit auch für sich selbst“, beschreibt er den Charakter des Fests. Deshalb sei es auch nie ein Problem, Sponsoren für den Weihnachtsmarkt zu finden oder Spenden zu bekommen. Die Schulen und Kindergärten seien alle hoch motiviert, Weihnachtsschmuck zu basteln oder auch das Bühnenprogramm mitzugestalten, berichtet Johannsen. Sein Neffe Pius hat wieder einige Holzfiguren mit der Kettensäge „geschnitzt“, die im Weihnachtswald aufgestellt werden. Dort wird es wie jedes Jahr auch eine Überraschung geben, verspricht der Stadtförster. Zwischen Tannen, Holz-Kunstwerken und vielen Lichtern, gibt es im Märchenwald eine „lebendige“ Krippe, Kinderpunsch und geröstetes Stockbrot am Lagerfeuer.

Der familiäre Charakter des Markts setzt sich im Bühnenprogramm nahtlos fort, denn hier wirken Chöre, Vereine, Schulen und Kindergärten der Stadt maßgeblich mit.

Am Donnerstag um 17.45 Uhr stimmt der Kinderchor der Musikschule auf die Markteröffnung ein, ab 20. Uhr tritt „Cantamos“ auf, der Chor der katholischen Kirchengemeinde.

Am Freitag gibt es ab 16 Uhr Musik von verschiedenen Kindergärten und Schulen, ab 19 Uhr treten die „Acoustic Dreams“ auf, die gegen 21 Uhr von Superamigos Soundsystem mit einer „X-Mas-Show“ abgelöst werden.

Am Samstag gestalten Vereine, Schulen und Kindergärten das Bühnenprogramm von 12.30 bis 17.15 Uhr. Ab 18 Uhr übernehmen dann „Out of mind“ mit selbstgeschriebenen und gecoverten Liedern von Lu. Ab 20 Uhr spielt die Band „Re-Cover“ unter dem Motto „Weihnachten mit den Beatles“.

Am Sonntag um 13.30 Uhr geht es noch einmal mit „Piccola Banda“ und den Flöten-Weihnachtsmäusen von der Musikschule auf der Bühne los. Ebenfalls lohnenswert dürfte der Bühnen-Abschluss um 16 Uhr werden, wenn Lutz Strenger und Hannes Johannsen ein offenes Singen mit Publikumsbegleitung anbieten.

Die Öffnungszeiten des Markts sind Donnerstag von 17 bis 22 Uhr, Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 11 bis 22 Uhr, und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.