Das Ensemble des Russischen Staatstheaters für Oper und Ballett Ufa gastiert mit dem Ballett
Das Ensemble des Russischen Staatstheaters für Oper und Ballett Ufa gastiert mit dem Ballett "Nussknacker" im Stadttheater. Foto: Veranstalter

Ratingen. Am Donnerstag, 13. Dezember, gastiert ab 20 Uhr im Stadttheater das Ensemble des Russischen Staatstheaters für Oper und Ballett Ufa mit dem Ballett „Nussknacker“.

Als literarische Grundlage zur Entstehung des Balletts diente das Märchen von E.T.A. Hoffmann „Der Nussknacker und der Mäusekönig“, das 1816 erstmals veröffentlicht wurde. Die Geschichte erzählt von der kleinen Marie, die am Weihnachtsabend von ihrem Onkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Im Traum erscheint ihr der Nussknacker als Prinz und entführt sie in eine märchenhafte und fremde Wunderwelt.

Das Ballett „Nussknacker“, uraufgeführt 1892, zählt zu den großen Ballettwerken, für die Tschaikowsky seine unsterbliche Musik geschrieben hat. Das 45-köpfige, preisgekrönte Ensemble des Russischen Staatstheaters für Oper und Ballett Ufa (Republik Baschkortostan) wurde 2006 mit dem Titel „Best Creative Team“ gewürdigt und gastierte auch schon auf Theaterbühnen in Brasilien, China, Mexiko, Portugal, den USA, Thailand und Frankreich.

Eintrittskarten für den Rang des Theaters sind zum Preis von 19,50 Euro bzw. 17,50 Euro im Kulturamt sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Reservierungswünsche werden telefonisch unter 02102 5504104 /-05 entgegengenommen.