Der Tag der offenen Tür mit gleichzeitiger Eröffnung des Adventsbasars lockte zahlreiche Gäste in das Johanneshaus Mettmann. Foto: Privat
Der Tag der offenen Tür mit gleichzeitiger Eröffnung des Adventsbasars lockte zahlreiche Gäste in das Johanneshaus Mettmann. Foto: Privat

Mettmann. Am vergangenen Sonntag haben das Johanneshaus Mettmann
und der Trägerverein Johanneshaus e.V. Begegnungszentrum
zum Tag der offenen Tür und zur Eröffnung des Adventsbasars
geladen.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann wies in seiner Ansprache auf die immense Wichtigkeit einer Begegnungsstätte hin, in der Menschen sich treffen und austauschen können.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch die Vorsitzende des Trägervereins, Hildegard Moog, stellte die Leiterin des Hauses, Annette Droste, das „Internationale Backbuch“ vor, das von Jürgen Götzenberger mit Rezepten und Bildern gestaltet wurde. Über das Jahr verteilt hatten Gruppen aus Syrien, Kroatien, Griechenland, Schlesien, Irak und Deutschland – die Gruppe ZWAR 60+, der Kindergarten St. Thomas Morus, der Seniorentreff Johanneshaus – dafür gebacken.

Köstlichkeiten aus Deutschland, Schlesien und Griechenland konnten am Tag der offenen Tür probiert werden. Adventsgestecke, gebasteltes und genähtes Kleinod, Marmeladen, Gebäck und noch viel mehr konnten Gäste auf dem Adventsbasar kaufen, der zeitgleich zum Tag der offenen Tür stattfand.

Die Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Gerhard Pietsch, führte einige Tänze vor und lud die Gäste ein bei einem Tanz im Sitzen mitzumachen. Herr Klose, Leiter des regelmäßig im Johanneshaus stattfindenden Singens, hat die Gäste an diesem Tag erfolgreich zum gemeinsamen Singen animieren können.

Abschluss und Höhepunkt des Tages war die Modenschau der Nähgruppe, unter der Leitung von Frau Eberhard, die ihre im Jahr erstellte Kleidung vorführte und viel Beifall erhielt. Im Hintergrund sorgte eine Gruppe von fleißigen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste, die so zahlreich erschienen waren, dass über den Tag alle vorhandenen Plätze besetzt waren.

Übrigens: Das Internationale Kochbuch kann auch weiterhin zum Preis von sechs Euro im Johanneshaus erworben werden.