Viele Athleten, Übungsleiter und Helfer waren zur Sportlerehrung gekommen. Foto: Lebenshilfe e.V. Kreis Mettmann
Viele Athleten, Übungsleiter und Helfer waren zur Sportlerehrung gekommen. Foto: Lebenshilfe e.V. Kreis Mettmann

Kreis Mettmann. Zur diesjährigen Sportlerehrung, verbunden mit einem Rückblick auf das Sportjahr erschienen zahlreiche Athleten, Übungsleiter, ehrenamtliche Helfer sowie Sponsoren und Vertreter der Politik.

Mit herzlichen Grüßen gratulierte der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ratingen, Wolfgang Diedrich, den engagierten Athleten zu ihren Spitzenleistungen. Der stellvertretende Landrat Manfred Krick sagte: „Ich finde es toll, dass es solche sportlichen Veranstaltungen das ganze Jahr über gibt und wünsche allen auch für das kommende Jahr gute sportliche Leistungen.“

Jakob Dreesmann, Leiter der Lebenshilfe-Sportabteilung im Kreis Mettmann, schaute anhand einer Präsentation auf das erfolgreiche Sportjahr 2018 zurück. Es begann mit den Special Olympics NRW Wintersporttagen in der Skihalle Neuss, auf die das achte inklusive Sportfest in Monheim mit Dreikampf und Fußball folgte.

Bereits mehrmals wurden die Fußballer der Lebenshilfe zum „Budenzauber“ des SSVg Velbert 02 von Lars Glindemann, Mitglied des Vorstandes und Verwaltungsrates, eingeladen. Glindemann gehört, wie auch Marc Jungmann vom Autohaus Ford Jungmann in Wülfrath, zu den engagierten Sponsoren und Unterstützern der Lebenshilfe-Sportabteilung. „Wir bekommen bei Nationalen Special Olympics Wettbewerben immer ein Auto zur Verfügung gestellt, egal wohin und wie weit wir fahren“, betonte Dreesmann.

Von der SSVg Velbert 02 und der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann wurde gerade ein Kooperationsvertrag geschlossen, in dem es unter anderem heißt: „Mittelfristiges Ziel ist es, Sportler der Lebenshilfe mit Fußballern der SSVg Velbert […]zusammen zu führen, „Unified Mannschaften“ zu bilden und an Wettbewerben wie den Special Olympics teilzunehmen.“

Die größte sportliche Herausforderung waren die Nationalen Special Olympics Sommerspiele 2018 in Kiel, die die Lebenshilfe-Athleten mit insgesamt 40 Medaillen abschlossen. Einen dreifachen grandiosen Sieg gab es zudem beim integrativen Drachenbootrennen mit dem Team aus der WFB Velbert und der Lebenshilfe. Auch das Special Olympics Landesschwimmfest NRW Essen wurde sehr erfolgreich besucht.

2019 nimmt die Lebenshilfe an den Special Olympics NRW Wettbewerben in Hamm teil. Weitere Termine sind 2020 die Nationalen Special Olympics Winterspiele und 2022 die Nationalen Special Olympics Sommerspiele. Zur großen Freude aller konnten die Special Olympics World Games 2023 nach Berlin geholt.

Die Sportlerehrung klang mit einem leckeren Büfett aus, dessen Speisen vom Helferteam um Birgit Auer ausgegeben wurden.