Der Caritaskreis der Pfarrgemeinde St. Michael und die Sparkasse HRV haben die Wunschbaum-Aktion vorgestellt. Foto: Mathias Kehren
Haben die Wunschbaum-Aktion vorgestellt: Sabine Möbbeck (Sparkasse), Hildegard Bernhard, Rita Horten, Barbara Kempers und Brunhilde Lüning (vorn) vom Caritaskreis der Pfarrgemeinde St. Michael. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Zum achten Mal wird in diesem Jahr der „Weihnachts-Wunschbaum“ in der Sparkassenfiliale am Froweinplatz aufgestellt. Der geschmückte Baum soll nicht nur optisch für weihnachtliche Atmosphäre sorgen, er ist auch mit rund 100 Wunschkärtchen geschmückt, die erfüllt werden können.

Viele Familien können beim alljährlichen Geschenkeeinkauf nicht mitmachen – ihr Weihnachtsbudget ist nicht so groß und reicht nicht, um alle Wünsche zu erfüllen. Damit es auch in diesen Familien eine in jeder Hinsicht frohe Weihnacht wird, möchte das Team der Sparkassenfiliale in Langenberg zusammen mit dem Caritas-Kreis der Pfarrgemeinde St. Michael dazu beitragen, dass zumindest einige dieser Wünsche in Erfüllung gehen können. Der Christbaum in der Bankfiliale am Froweinplatz in Velbert-Langenberg soll deshalb nicht nur für weihnachtliche Atmosphäre sorgen – er ist auch „Wunscherfüller“: Außer Kugeln und Lichtern ist er mit etwa 100 selbstgebastelten Sternen geschmückt – und jeder dieser Sterne enthält einen kleinen Wunsch.

Wer einen dieser Wünsche (oder auch mehrere) erfüllen möchte, kann „seinen“ Stern abnehmen. Das genannte Geschenk kaufen und weihnachtlich verpackt wieder in die Sparkasse bringen. „Bescherung macht mit ‚richtigem‘ Auspacken am meisten Freude“, meint Barabra Kempers vom Caritaskreis, „es  wäre deshalb schön, wenn möglichst viele ‚echte‘ Geschenke und nicht nur Gutscheine ihren Weg in die Sparkasse finden würden“.

Die Caritas wird die Päckchen rechtzeitig vor dem Fest verteilen. Deshalb sollten alle Präsente bis zum 17. Dezember ihren Weg in die Filiale gefunden haben. Im letzten Jahr konnten alle Wünsche – immerhin 140 – erfüllt werden. „Wir hoffen natürlich, dass auch in diesem Jahr möglichst viele Langenbergerinnen und Langenberger diese Aktion unterstützen“, sagt Filialleiterin Sabine Möbbeck.