Foto: Rewe

Velbert. Mit der bundesweiten Rewe-Weihnachtskampagne wird in Velbert das Aktion-Mensch-Förderprojekt „JuFa“ des Vereins Pro Mobil unterstützt. Es ist eines von 25 Förderprojekten, dem ein Teil, voraussichtlich 20.000 Euro,  der geschätzten Gesamtspende von 500.000 Euro zu Gute kommen wird. 

Im Projekt „JuFa“ des Vereins Pro Mobil in Velbert wird Familienhilfe für Menschen mit Behinderung angeboten. „Wenn es in einer Familie mal nicht so rund läuft, sind wir für sie da“, sagt Nicolai Zimmermann, Fachbereichsleiter der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe von Pro Mobil. Das Angebot seit zwei Jahre existierende Projekt „JuFa“ richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Behinderung und ihre Familien, die sich in besonderen Belastungssituationen befinden. Auch Eltern mit einer Behinderung, die sich eine Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder wünschen, sind hier an der richtigen Adresse. Mit eigenen Fachkräften und Mitarbeitern vom Jugendamt sucht die „JuFa“ die Familien auf und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Lösungen zum Wohl aller.

Die Rewe-Weihnachtskampagne ist am 19. November gestartet und möchte unter dem Titel „Kindern ein Lächeln schenken“ den Kleinsten eine Freude machen. „Wir wollen uns als Unternehmen in der Vorweihnachtszeit unserer sozialen Verantwortung stellen und setzen uns daher ein weiteres Mal für Kinder und Jugendliche ein“, sagt Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe-West. Dies geschieht gemeinsam mit der Förderorganisation Aktion Mensch. „Mit Rewe verbindet uns seit 2015 eine ganz besondere Partnerschaft“, sagt Armin von Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. „Der Handelskonzern engagiert sich gemeinsam mit uns, Inklusion in Deutschland weiter voran zu bringen.“

Schon jetzt sind in vielen Rewe-Märkten die Weihnachtsaufsteller mit Losgutscheinen der Soziallotterie erhältlich. Kunden erhalten im Rahmen der Weihnachtskampagne pro 30 Euro Einkaufswert eines von acht Kartenspielen von „Hasbro Gaming“ und „Mattel“ gratis, außerdem unterstützen sie mit je zwei Cent das soziale Projekt in ihrer direkten Nachbarschaft. Rewe hat zum Start 100.000 Euro in den Spendentopf gegeben. Kunden haben mit einem Aktion-Mensch-Los die Chance auf Gewinne und unterstützen gleichzeitig soziale Projekte.