Volker Böhmer und Marcel Klaas vor dem Turm der Alten Kirche. Hier findet der Adventstreff statt. Foto: Mathias Kehren
Volker Böhmer und Marcel Klaas vor dem Turm der Alten Kirche. Hier findet der Adventstreff statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“ hat am Donnerstag die Weihnachtsaktionen in der Innenstadt vorgestellt. Neue Attraktion ist der „Velberter Adventstreff“ auf dem Platz Am Offers. Dazu gibt es eine mit 50 beleuchteten Weihnachtstannen geschmückte Fußgängerzone.

Ab Montag, 26. November, soll es gemütlich werden auf dem Offersplatz, denn dann startet der Velberter Adventstreff. Der wird veranstaltet von Marcel Klaas aus Düsseldorf, der aber auch in Velbert kein Unbekannter ist, weil er schon in den letzten vier Jahren in der Nähe des Hotels Stüttgens seine Buden in der Weihnachtszeit aufgebaut hatte.

An fünf Ständen, drei davon klassische Holzhütten, werden Weihnachtsspezialitäten zum Essen und Trinken angeboten. In der Platzmitte wird ein Pagodenzelt aufgebaut, das Schutz vor der Witterung und Sitzmöglichkeiten bietet.

Der Adventstreff ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Im Angebot sind Crêpes und Waffeln, aber auch herzhafte Bratwurst und Reibekuchen. Dazu können die Besucher Glühwein und Eierpunsch genießen. Lebkuchen, gebrannte Mandeln und andere Süßigkeiten sollen auch bei den kleinen Besuchern für vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Marcel Klaas hat mit seiner Familie mit einem ähnlichen Angebot schon seit Jahren auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in der Schadowstraße in Düsseldorf Erfolg. Auch in Velbert hat er in den Vorjahren „nur gute Erfahrung gemacht“ und sich nach eigenen Angaben schon viel Stammkundschaft geschaffen: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Adventstreff in Velbert gut ankommt“, meint Klaas.

Im Gegensatz zum klassischen Weihnachtsmarkt werden hier keine Geschenkartikel angeboten. Dafür schließt der Markt auch nicht wie vielerorts schon vor Weihnachten sondern hat bis zum 29. Dezember geöffnet.

Die Werbegemeinschaft Velbert aktiv unterstützt den Adventstreff und dekoriert den Offersplatz und die Fußgängerzone mit geschmückten und beleuchteten Tannenbäumen.
Leider sei das Interesse der Velberter Händler zu gering gewesen, um den im letzten Jahr beliebten Adventskalender noch einmal zu veranstalten, stellt Volker Böhmer, Vorsitzender
der Werbegemeinschaft, mit Bedauern fest.

Der Nikolaus wird aber in der Velberter Innenstadt Einzug halten. Am 6. Dezember beginnt hier das Programm um 15 Uhr auf dem Offersplatz mit Uwe Lal, der ein weihnachtliches Mitmachkonzert für Kinder veranstaltet. Danach, ab 15.45 Uhr, tritt der Nikolaus auf und hat kleine Überraschungen für die Kinder dabei. Gerne möchte er sich auch das ein oder andere Gedicht oder Lied anhören, was die kleinen Besucher vortragen dürfen.