In
In "Nachgefragt" beantwortet auch Sternekoch Sascha Stemberg 30 für Hobbyköche spannende Küchfragen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. „Nachgefragt – 30 Spitzenköche verraten ihre Küchengeheimnisse“ ist der Titel eines neuen Kochbuchs von Gastro-Journalistin Stefanie Hiekmann. Darin geben Spitzenköche, unter anderem Sascha Stemberg, Alfons Schuhbeck, Tim Raue, Roland Trettl und Sarah Henke, Tipps zu alltäglichen Fragen beim Kochen.

Wie geht der perfekte Braten? Wie schmore ich richtig? Gemüse im Dessert – schmeckt das? Jeder Hobbykoch hat sich wahrscheinlich schon einmal gefragt, was Spitzenköche zu typischen Küchenfragen antworten würden.

30 Spitzenköche geben in „Nachgefragt“ einen Einblick in ihre Küchengeheimnisse und beantworten jeweils 30 Fragen zu alltäglichen Kochsituationen und exquisiten Gerichten. Darunter auch bekannte Sterne- und Fernsehköche wie etwa Sascha Stemberg, Alfons Schuhbeck, Tim Raue und Roland Trettl. Sie beantworten nicht nur die Fragen sondern liefern auch gleich ihr bestes Rezept zu beliebten Klassikern und modernen Gerichten.

Wie mache ich Fischstäbchen selbst? Wie gelingt das perfekte Steak? Was darf bei einem authentischen Thai-Curry nicht fehlen? Wie verwendet man Vanille in der herzhaften Küche? Das ist nur eine Auswahl an Fragen, die im neuen Kochbuch beantwortet werden.

„Dank dem umfassenden und erprobten Expertenwissen bleiben keine Fragen offen und jeder Hobbykoch kann mit dem Können der Spitzenköche glänzen“, sagt Autorin Stefanie Hiekmann. Sie ist Food- und Gastrojournalistin und arbeitet für verschiedene Zeitungen, Magazine und Verlage rund um die Themen Essen, Trinken, Ernährung und Genuss.

„Nachgefragt“ (208 Seiten) hat die ISBN 978-3-96093-046-4 und ist für 26 Euro im Buchhandel erhältlich.

Gault Millau 2019: Haus Stemberg ist bestes Restaurant

Der Restaurantführer Gault Millau hat wieder Auszeichnungen für die besten Restaurants in Deutschland verliehen. Auch in Nordrhein-Westfahlen sind einige Vertreter der Spitzengastronomie dabei. Das Haus Stemberg, Kuhlendahler Str. 295, in Velbert-Neviges hat im jüngsten Test 17 Punkte (von 20 möglichen) und drei Kochmützen geholt.
Es ist damit laut Gault Millau das beste Restaurant im Ruhrgebiet und im Bergischen Land. Die gleiche gute Note konnte nur das „Landhaus Köpp“ in Xanten erreichen, es ist das beste Restaurant am Niederrhein.