Im Stadttheater gastiert an Silvester das russische Ensemble IVUSHKA mit einer Winterrevue. Foto: Privat
Im Stadttheater gastiert an Silvester das russische Ensemble IVUSHKA mit einer Winterrevue. Foto: Privat

Ratingen. Am Montag, 31. Dezember, gastiert ab 19.30 Uhr im Stadttheater das  russische Ensemble Ivushka mit einer Winterrevue.

Eine kulturelle Reise durch verschiedene Regionen des alten Russland verwandelt die Bühne des Stadttheaters in eine längst vergangene Epoche. In Vergessenheit geratene winterliche Brauchtümer erwärmen die Herzen der Zuschauer. Väterchen Frost, das zauberhafte Schneemädchen Snegurotschka und ein lebenslustiger Schneemann begleiten das Publikum auf einem malerischen Streifzug durch eine glitzernde Winterlandschaft.

Die Choreografien präsentieren rund 40 Tänzer und Musiker in authentischen Kostümen, die in den eigenen Werkstätten in Handarbeit nach Originalvorlagen aus der Zarenzeit hergestellt werden. Jede Szene erhält so ihr ganz eigenes Gesicht. Akrobatische Sternstunden mit russischem Herzblut, begleitet von den traditionellen Instrumenten und Gesang, stehen im Mittelpunkt der Darbietung

Das staatlich akademische Ensemble für Tanz und Gesang Ivushka aus Tambow (Russland), gegründet 1968,  begeistert unter Leitung seines Direktors Alexander Popovitschev seit 1994  jedes Jahr aufs Neue das Publikum. Außerhalb Russlands gastierte das Ensemble in Deutschland, Spanien und Frankreich. Im Ratinger Stadttheater war IVUSHKA bereits 1999 und 2002 zu sehen.

Eintrittskarten sind zu Preisen zwischen 20 Euro und 26 Euro im Kulturamt sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden telefonisch unter 02102 5504104/-05 entgegen genommen.