Vertreter der Städte stoßen auf die Freundschaft zwischen Mettmann und Laval beim Empfang im Rathaus an. Foto: Kreisstadt Mettmann
Vertreter der Städte stoßen auf die Freundschaft zwischen Mettmann und Laval beim Empfang im Rathaus an. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Mit seinem Besuch in der französischen Partnerstadt Laval zu den Feierlichkeiten am Sonntag, 11. November, an dem in ganz Frankreich an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert wurde, hat Bürgermeister Thomas Dinkelmann einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Dass er zusammen mit seinem Lavaler Amtskollegen François Zocchetto und dem Präfekten des Département Mayenne, Frédéric Veaux, an der Gedenkfeier auf dem Square Foch im Zentrum der Stadt teilnahm, stieß nicht nur in den Lavaler Medien auf ein großes Echo. Nach dem Ende der Feierlichkeiten sprachen ihn viele Lavaler Bürgerinnen und Bürger, Soldaten und Kriegsveteranen an und bedankten sich, dass er zu diesem besonderen französischen Feiertag angereist war.

Aber auch bei den Musikern des Mettmanner Stadtorchesters, die den Bürgermeister in die Partnerstadt begleitet hatten, bedankten sich die Menschen.
Unter der Leitung von Dirigent Michael Gilcher hatte das Stadtorchester zusammen mit dem Lavaler Ochestre d’Harmonie die Feier musikalisch gestaltet.
Nach den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Waffenstillstands von 1918 strömten am Sonntagnachmittag 1200 Besucher in die Lavaler Stadthalle, um das „Friedenskonzert“ des Mettmanner Stadtorchesters und des Ochestre d’Harmonie zu erleben. Beide Orchester wurden vom Publikum gefeiert. Einer der Höhepunkte des Konzerts war der Auftritt von Kimberly Gilcher und Michael Katz, die das Stück „Dona Nobis Pacem“ sangen und mit den Nationalflaggen beider Länder als Zeichen der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Mettmann und Laval auf die Bühne kamen.

Als die Musiker anschließend das Stück „Vive la France“ mit vielen bekannten französischen Chansons spielten, stimmte das Publikum in die Stücke mit ein und sang die Refrains wie beim Klassiker „Champs-Élysées“ laut mit. Zum Ende des Konzerts dirigierte Michael Gilcher die mehr als 80 Musiker beider Orchester – tosender Beifall. „Sie waren hervorragende Botschafter unserer Stadt“, bedankte sich Bürgermeister Dinkelmann bei allen Musikerinnen und Musikern für einen großartigen Auftritt.

Einen Tag zuvor waren Bürgermeister Dinkelmann und die Mitglieder des Stadtorchesters von Bürgermeister Zocchetto im Rathaus empfangen worden. Die vielen Partnerschaften, die es zwischen den mehr als 2000 Städten in Deutschland und Frankreich gebe, seien das Fundament der guten deutsch-französischen Beziehungen, sagte Bürgermeister Dinkelmann. Mit dem Besuch des Mettmanner Stadtorchesters in Laval sei nun ein weiterer Strang zwischen beiden Städten geknüpft worden, der die Partnerschaft mit noch mehr Leben erfüllen werde.

Seinen französischen Amtskollegen Zocchetto lud Bürgermeister Dinkelmann nach Mettmann ein; Andreas Kranz, der Vorsitzende des Stadtorchesters, lud die Musiker des Orchestre d‘Harmonie zum Gegenbesuch ein.