Feier nach dem Titel. Foto: Tanzschule Heigl
Feier nach dem Titel. Foto: Tanzschule Heigl

Heiligenhaus. Die Tanzschule Heigl hat sich im zweiten Jahr in Folge einen „Triple EM Sieg“ ertanzt.

Die Tanzschule gewann drei Europameistertitel und drei Vizemeisterschaften.

Mit etwa 50 Tänzerinnen und Tänzern war die Gruppe aus Heiligenhaus aufgebrochen nach Neunkirchen bei Saarbrücken zur Europameisterschaft im „Dance4Fans“.

Das Kinderteam „Starlights“ der Tanzschule Heigl ertanzte sich im Finale den sechsten Platz. Christina Bozidis schaffte bei den Solisten den Sprung ins Finale und wurde Achte.

Bei den „Newcomern Kids“ (Kinder, die noch nicht länger als ein Jahr tanzen) erreichte Sophia Mitschke (neun Jahre alt) direkt das Finale, ertanzte sich den zweiten Platz und wurde somit Vize-Europameister.

Bei den Junioren-Kategorien verpassten die „Swaggers“ nur knapp den Titel und fuhren als Vize-Europmeister nach Hause. Auch drei der Heigler Junioren ertanzten sich das Finale – Leonie Pradel wurde Achte, Chiara Bünger Siebte und Julia Bienert Vierte.

Abends begannen die Königsdisziplinen „Adults“ (über 16 Jahre). Die Smallgroup „High life“ konnte ihren Titel zum fünften Mal verteidigen. Drei Solisten der Tanzschule erreichten das Finale, Greta Franke wurde Fünfte. Fabienne Kardum holte sich, wie bereits im vergangenen Jahr, die Vize-Europameisterschaft. Maria Franke gewann mit der Traumwertung fünfmal Platz eins den Titel und wurde zum dritten Mal in Folge Europameisterin.

Jetzt standen noch die Teams aus. Die 17 Teamtänzer der Tanzschule mussten im Finale alles geben und fehlerfrei und auf den Punkt performen. Ihre Darbietung war ein Feuerwerk, eine Mischung aus perfekter Technik und hoher Geschwindigkeit. Gespannt warteten alle Tänzer und Schlachtenbummler auf die Siegerehrung.

Das Team „the movement“ konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und gewann am Ende den Titel wieder für sich.

„Drei Europameistertitel an einem Tag in allen Adults-Kategorien – das ist unfassbar. Und absolut unfassbar, dass das im zweiten Jahr in Folge passiert“, freut sich Mara Richter, Erfolgstrainerin der Tanzschule Heigl. „Damit haben wir nie gerechnet. Die harte Arbeit hat sich mehr als gelohnt, und wir sind absolut stolz auf alle Tänzer.“

Die Tänzer der Tanzschule feierten noch auf der Bühne, sie tanzten und sangen und ließen ihren Emotionen freien Lauf. Die Party ging dann im Hotel bis in die frühen Morgenstunden weiter.