Die Fenster des Alten Pastorats sind neu gestaltet worden. Foto: Gesamtschule
Die Fenster des Alten Pastorats sind neu gestaltet worden. Foto: Gesamtschule

Heiligenhaus. Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Heiligenhaus haben die Fenster des Alten Pastorats weihnachtlich gestaltet.

Alljährlich werden die Fenster des Alten Pastorats in der Adventszeit weihnachtlich illuminiert. Da die bisherigen Arbeiten in die Jahre gekommen waren, gaben Annelie Heinisch und Andre Saar vom Stadtmarketing der Gesamtschule in Heiligenhaus den Auftrag, neue Fensterbilder zu schaffen.

Das passende Thema wurde in einer Projektwoche gefunden: Die Schüler und Schülerinnen der Oberstufe erarbeiteten in einem Planspiel Krisen und Fluchtursachen: Die Aspekte Heimat, Katastrophe, Flucht und Ankunft wurden anschließend mit der Weihnachtsgeschichte verbunden. „Dies gelang gut, denn die hochschwangere Maria und Joseph waren auf Wanderschaft und suchten eine Herberge, später kam dann auch immer wieder Flucht dazu,“ so Schulleiterin Carmen Tiemann.

Das zentrale Weihnachtsereignis, die Geburt Jesus Christus in der Krippe, steht im Mittelpunkt und ist somit in der Mitte der Fensterreihen platziert. Die weiteren Themen gruppieren sich herum.

„Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Arbeit vielschichtige Bildaussagen zu den Themen Heimat, Eile und Hoffnung gefunden und Bilder entstehen lassen, die Gründe für das Verlassen der Heimat nachvollziehbar machen und Erwartungen an die ’neue Heimat‘ zum Ausdruck bringen,“ findet Tiemann, denn: „Weihnachten ist nicht nur die Geschichte der Geburt Jesus Christus, sondern auch eine Geschichte von Heimat, Flucht, Wanderschaft und Unterstützung.“

Möglich gemacht wurde dieses ungewöhnliche und repräsentative Projekt durch Spenden der ehemalige Bürgermeisterin Helga Schniewind und der SPD Heiligenhaus.