Nach der Explosion an der Bahnstraße in Ratingen Hösel: Zerbostene Scheiben, zerstörtes Inventar. Foto: Polizei
Nach der Explosion an der Bahnstraße in Ratingen Hösel: Zerbostene Scheiben, zerstörtes Inventar. Foto: Polizei

Ratingen. Unbekannte haben am Dienstag einen Geldautomaten in Hösel gesprengt.

Um 4.02 Uhr hörten Anwohner der Bahnhofstraße und weitere Zeugen einen lauten Knall aus Richtung der SB-Filiale der Deutschen Bank im Haus Nr. 101.

Als sie nach dem Grund schauten, sahen sie die zerstörte Fassade der Bankfiliale und zwei dunkel gekleidete Männer, die einen dunklen Wagen bestiegen und damit in hoher Geschwindigkeit in Richtung Heiligenhaus/ Kreisverkehr Eggerscheidter Straße flüchteten.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um eine Limousine, vermutlich Audi oder BMW, gehandelt haben. Das Kennzeichen haben die Zeugen nicht erkannt.

Die Ratinger Polizei leitete eine großräumige Fahndung ein mit starken Einsatzkräften der gesamten Kreispolizei sowie benachbarter Behörden ein. Erfolg hatte die Fahndung allerdings nicht.

Die Untersuchung der Bankfiliale ergab, dass die flüchtigen Straftäter zuvor offenbar gewaltsam in die SB-Filiale eingedrungen waren und dort versucht hatten einen Geldautomaten aufzusprengen.

Der Automat, wie auch weitere Teile der Filiale und dessen Inventars, wurden bei der Explosion zwar erheblich beschädigt, dennoch gelangten die Straftäter nach bisherigen Erkenntnissen nicht an das Bargeld im Automaten.

Der Sachschaden am Tatort beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf mindestens 25.000 Euro.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, weil zunächst eine Gasexplosion vermutet worden war.

Hinweise aus der Bevölkerung, zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, nehmen die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jede andere Polizeidienststelle und auch der Notruf 110 entgegen.