Der Segelclub Baldeneysee bietet Ausbildungen im Seefunk an. Foto SCB

Heiligenhaus. „Albatros ruft Seewolf“ – so oder ähnlich wird ein Anruf im Sprechfunkverkehr auf See oder in der Binnenschifffahrt erfolgen. Wie es richtig ist, vermittelt der Verein in seinem Kurs, Beginn 13. November,  „Sprechfunkzeugnis SRC und UBI“.

Auf See gibt es keinen Mobilfunk. Für die Kommunikation von Schiff zu Schiff oder von Schiff zu Landfunkstellen dient der Sprechfunk. Jeder Sportbootskipper, der ein modernes digitales Sprechfunkgerät an Bord seiner Yacht einsetzt, hat dafür ein entsprechendes Zeugnis zu erwerben.

Der Segelclub Baldeneysee (SCB) bildet aus für das Sprechfunkzeugnis SRC (Short Range Certificate, Seefunk) und für das Sprechfunkzeugnis UBI (Binnenfunk). Für die Übungen an den Funkgeräten stehen zwei Geräte zur Verfügung, die auch in der Prüfung eingesetzt werden. Die Theorie vermitteln erfahrene segelbegeisterte Ausbilder.

Der Kursus beginnt am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr im Vereinsbüro des SCB in 42579 Heiligenhaus, Südring 61a. Im Interesse der Teilnehmer hat der SCB die Anzahl der Übenden begrenzt. Der Übungsleiter ist erreichbar über Telefon: 02054 86688. Auskunft auch bei 02056 921944 sowie 02051 59843. Auf seiner Homepage: https://www.scb-web.de bietet der Verein Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.