Das designierte Ratinger Prinzenpaar, Thomas III. & Traudel I. mit Vertretern des Schirmherren-Teams „RUN Ratinger Unternehmer Netzwerk e.V., so wie Peter Hense, 1. Vorsitzender KA. Foto: Volkmar Schrimpf
Das designierte Ratinger Prinzenpaar, Thomas III. & Traudel I. mit Vertretern des Schirmherren-Teams „RUN Ratinger Unternehmer Netzwerk e.V., so wie Peter Hense, 1. Vorsitzender KA. Foto: Volkmar Schrimpf

Ratingen. Auch in dieser Session zeigt der Karnevalsausschuss der Stadt Ratingen, dass er weiterhin auf Veränderung setzt. So wird erstmalig in dieser Session aus der Prinzenkürung die Prinzenpaar-Proklamation.

„Wir wollen dieser Veranstaltung mittelfristig einen neuen Glanz verpassen und somit den designierten Prinzenpaaren einen angemessenen Rahmen bieten“, so Peter Hense, 1. Vorsitzender des Ratinger Karnevalsausschusses.

Am Abend des 17. November 2018 wird der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Pesch, in der Dumeklemmerhalle feierlich bekannt machen, dass Thomas III. und Traudel I. in der Session 2018/2019 die Regenten der Stadt sind. Während dieser Bekanntmachung erhalten sie ihre Insignien wie Mütze, Federn, Pritsche und Prinzenkette.

Die beiden können es kaum erwarten, sich in den närrischen Trubel zu stürzen. Privat sind Thomas Woywod und Traudel Liptow, wie sie mit bürgerlichem Namen heißen, kein Paar.
Aber im Karneval möchten sie als Prinzenpaar die Jecken in und um Ratingen begeistern.

Selbstverständlich hat Mirko Köstring, der 1. Präsident des KA, wieder ein abwechslungsreiches Programm für diesen Abend zusammen gestellt.

Die „KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925“ imponiert nicht nur mit ihrer großen Anzahl an Mitgliedern, sondern auch mit ihrem exzellenten Showprogram. Nicht weniger Akrobatisch geht es auf der Bühne zu, wenn die Tanzgruppe „Zunft-Müüs“ ihr Können zum Besten gibt.

Für die Lachmuskeln hat der KA Größen wie „Gerd Rück als – Der Weltenbummler“ oder „Liselotte Lotterlappen“ engagieren können.

Musikalisch werden keine geringeren als „Dirk Elfgen & Edwina de Pooter“ oder die „Kölsch Fraktion“ für beste Stimmung sorgen.

Auch dürfen sich die Gäste in diesem Jahr auf eine Überraschung freuen, die auf den Plakaten zur Prinzenpaar-Proklamation als „Ballonschlacht“ angekündigt wird. Mehr soll auch an dieser Stelle nicht verraten werden.

Gemäß dem diesjährigen Motto „Ach du heiliger BimBam ….“, in Anlehnung an die Ratinger Brauchtumsglocke, wird der singende Wirt Heinz Hülshoff das Sessionslied mit dem Titel „Jezz schläht et dreizehn… Heilger BimBam“ präsentieren.

Es spricht also alles dafür, dass dies wieder einmal ein kurzweiliger Abend mit hohem Spaßfaktor wird.

Eintrittskarten gibt es ab sofort zum Preis von 30, 28 und 25 Euro auf der Internetseite des Ratinger Karnevalsausschusses www.jeck.de,  oder per E-Mail an [email protected].