Szenenbild aus "Die kleine Hexe" Foto: Stadt Ratingen

Beim Kindertheaterabonnement des Kulturamts werden in der kommenden Spielzeit 2018/19 von September bis April wieder vier Vorstellungen angeboten.

Alle Stücke beginnen jeweils um 16 Uhr im Stadttheater am Europaring. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

Eröffnet wird das Abonnement am 25. September mit der Geschichte von Zwerg Nase. Das Stück, aufgeführt als Märchenmusical, erzählt von der Verwandlung des kleinen Jakob durch eine böse Kräuterhexe. Von allen verlacht, kann Jakob sich doch als Koch des Herzogs verdingen. Hier stößt er auf die ebenfalls verzauberte Gans Mimi. Sie kann ihm endlich helfen, sich in seine ursprüngliche Gestalt zurück zu verwandeln.

Am 14. November wird Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt nach der Buchvoralge von Boy Lornsen aufgeführt. Tobias Findteisen, genannt Tobbi, besucht die dritte Klasse der Grundschule und ist Erfinder des Fliewatüüts, eines universellen Fahrzeugs. Gemeinsam mit seinem Kopiloten Robbi dem Roboter, der die dritte Klasse der Roboterschule besucht, brechen die zwei Abenteurer auf, um schwierigen Fragen für die anstehende Roboterprüfung zu lösen. Dabei reisen sie einmal um die ganze Welt.

Kalif Storch von Wilhelm Hauff steht am 12. Februar 2019 im Stadttheater auf dem Programm. Der Kalif Chasid und sein Großwesir verwandeln sich mithilfe eines Zauberpulvers in Störche, vergessen aber den Zauberspruch, der sie wieder Mensch werden lässt. Dahinter steckt ein Zauberer, der ihren Hochmut ausgenutzt hat. Und genau diesen Hochmut muss der Kalif Storch nun überwinden, um den Fluch aufzuheben.

Den Abschluss des Kindertheaterabonnements bildet am 3. April Die kleine Hexe nach dem Klassiker von Otfried Preußler. Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und feiert mit. Dass sie dabei erwischt werden könnte, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Zur Strafe muss sie versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber wie soll sie das nur schaffen? Zum Glück hilft ihr der Rabe Abraxas, ihr bester Freund.

Kindertheaterabonnements können im Kulturamt, Minortenstraße 3a oder unter Tel. 550-4102, noch bis zum 29.Juli bestellt werden. Sie kosten für Kinder 24 Euro und für Erwachsene 32,64 Euro.