Derzeit besonders gefährlich: Parken im Waldbereich. Foto: Stadt Ratingen

Durch die Feuerwehr wurde das Ordnungsamt der Stadt Ratingen auf eine besondere Problematik im Bereich des Parkplatzes Angerbad und der umliegenden Wege hingewiesen.

„Da aufgrund der anhaltenden Hitzewelle eine akute Waldbrandgefahr durch den Deutschen Wetterdienst insbesondere auch für die hiesige Region ausgegeben wurde, können die auf den Grasflächen abgestellten Autos unter Umständen eine Zündquelle darstellen“, teilt die Stadt mit.

Zudem ist die Feuerwehr im Falle eines Waldbrandes auf die Zuwegungen in die Waldgebiete angewiesen, um möglichst schnell wirksame Löschmaßnahmen ergreifen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat das Ordnungsamt einen Kontrollschwerpunkt für diesen Bereich festgelegt und wird diesen in nächster Zeit verstärkt wiederholen. Bei der Erstkontrolle am vergangenen Donnerstag (26. Juli) wurden 14 Fahrzeuge verwarnt, davon mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden. Zwei Fahrzeughalter kamen gerade noch rechtzeitig, bevor ihr Wagen „an den Haken“ kam – sie mussten aber die Leerfahrt des Abschleppunternehmens zahlen.

Das Ordnungsamt bittet alle Autoparker am Angerbad – in erster Linie sind dies zurzeit zahlreiche Schwimmbad-Besucher – um die Einhaltung der Parkregeln, damit bei bestehenden und entstandenen Gefahren die Einsatzkräfte nicht behindert werden. „Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Abkühlung für die Badegäste: Sicherheit hat Vorrang und wer mit dem Auto kommt, darf andere nicht behindern“, betonte Ordnungsdezernent Harald Filip, der sich am Donnerstag ebenfalls ein Bild vor Ort machte.