Elftes Open Air-Kino mit “Mamma Mia 2”

50
Marion Buschmann (li.) und Margarete Papenhoff organisieren wieder das Open Air-Kino vor St. Lambertus. Foto: Sabine Drasnin

Am Freitag, 10. August, findet bereits zum elften Mal das Open-Air-Kino auf dem Markt statt. Wie immer sollten die Besucher selber Sitzmöglichkeiten mitbringen.

Gezeigt wird in diesem Jahr das Filmmusical “Mamma Mia – Here we go again”. Die Fortsetzung des ABBA-Musicals “Mamma Mia” haben die Schwestern Gabriele Rosslenbroich und Margarete Papenhoff ausgewählt, “ein Gute-Laune-Film”, wie Margarete Papenhoff versichert.

2007 hatte sie mit ihrer Schwester die Idee, das 100-jährige Jubiläums ihres Kinos in Mettmann mit einem besonderen Geschenk zu feiern: Eine Open Air-Kinovorstellung auf dem Marktplatz. “500 Stühle konnten wir nicht auch noch bereitstellen, also haben wir die Besucher gebeten, selbst Sitzgelegenheiten mitzubringen. Und es wurde ein großer Erfolg”, erinnert sich Papenhoff.

Auch dieses Jahr muss jeder wieder einen Stuhl mitbringen, für die Besucher – 60% sind Stammgäste- kein Problem. “Viele sind “Wiederholungstäter” und sichern sich sogar denselben Platz für ihren Stuhl”, sagt Marion Buschmann, Kulturchefin in der Stadtverwaltung. Seit vielen Jahren organisiert sie gemeinsam mit Rosslenbroich und Papenhoff das Draußen-Kino.

500 Karten werden verkauft – nur im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro und nur in der Geschäftsstelle des Schaufensters Mettmann, Mühlenstraße 17. Eine Abendkasse wird es nicht geben. “Wenn jemand eine zu viel gekaufte Karte am Abend zurückgeben will, werden wir dafür eine Lösung finden”, sagt Papenhoff.

Wie immer können die Besucher ab 19 Uhr ihren Stuhl vor der Leinwand platzieren und ein mitgebrachtes Picknick genießen. Auch vor dem Café am Markt und dem Türmchen kann gegessen werden; wer hier ab ca. 21 Uhr dann den Film sehen möchte, braucht aber eine Eintrittskarte. “Das kontrollieren wir auch”, stellt Margarete Papenhoff klar.

Alle mit Eintrittskarte können sich am Freitag, 10. August, nach Einbruch der Dunkelheit auf einen sommerlich-leichten Film mit viel Musik freuen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.