Foto: GCM

Wer schon immer mal alleine oder mit der ganze Familie Lust hatte die kleine weiße Kugel zu schlagen, hat in den Sommerferien die Gelegenheit dazu.

Im Golfclub Mettmann findet an jedem 2. Sonntag im Monat zwischen 12 und 14 Uhr für alle Interessierten ein kostenloser Schnupperworkshop statt.

Jeder, der gerne einmal unverbindlich ausprobieren möchte, wie es sich anfühlt einen Golfschläger zu schwingen, kann sich über die Clubhomepage ( www.gc-mettmann.de) anmelden. Die erfahrenen Trainer zeigen, wie Golf gespielt wird.

Die Teilnehmer treffen sich an den Veranstaltungstagen um 12 Uhr an der Driving-Range, dem Übungsgelände der Golfer. Mit bequemer Kleidung und Turnschuhen ist man bestens darauf vorbereitet.

Zwei Stunden lang gibt es dann in lockerer Atmosphäre eine Einführung in den Golfsport, bei der es immer auch eine Menge zu lachen gibt, denn ganz so einfach wie es aussieht, ist es dann doch nicht, den kleinen weißen Ball richtig zu treffen. Wenn es schließlich klappt, ist es fast immer um den Schnupperer geschehen, denn er will ab sofort das irre Gefühl, den Ball ungeahnt weit in die Luft zu schlagen, wieder und wieder spüren.

Während die Trainer zunächst den sportlichen Teil betreuen, beantworten Vertreter des Clubs nach dem Ausprobieren ausführlich alles, was die Teilnehmer rund um das Thema Golf wissen möchten.

Selbstverständlich gibt es für Interessierte auch eine Führung auf dem 93 Hektar großen Golfplatz, wo man einmal aus Nähe beobachten kann, was die Golfer da eigentlich machen und wie lang so eine Spielbahn sein kann. Gut zehn Kilometer müssen die Golfer hier zurücklegen, wenn sie alle 18 Löcher spielen wollen. Da kann eine gute Kondition nicht schaden.

Überhaupt seien die Golfer des rund 950 Mitglieder starken Vereins sehr bemüht und auch interessiert daran, neue Leute für Anlage und Sport zu begeistern. Das fängt auch schon bei den Schülern an. Mit einigen Schulen kooperiert der Golfclub bereits. Anders als andere Sportarten, wo mit dem Alter Abstriche gemacht werden müssten, sei Golf „ein Sport fürs Leben“. Golf „ist eine der gesündesten Ausdauersportarten überhaupt, die man bis ins hohe Alter ausüben kann.

Weitere Informationen gibt es beim Golfclub Mettmann, Obschwarzbach 4a, info(at)gc-mettmann.de.