Foto: Stadtwerke

Die Stadtwerke Wülfrath haben bei der europaweiten Ausschreibung der Stadt Wülfrath zur Versorgung mit Öko-Gas für zweieinhalb Jahre den Zuschlag erhalten.

„Nun ist unser Energiebezug 100% grün“, freut sich Bürgermeisterin Claudia Panke. Denn neben zertifiziertem Ökogas, das ab dem 01.07.2018 von den Stadtwerken Wülfrath geliefert wird, bezieht die Stadt Wülfrath bereits seit letztem Jahr Ökostrom von der Stadtwerke-Tochtergesellschaft Neander Energie.

„Das Hauptkriterium war, dass zertifiziertes, klimaneutrales Gas geliefert wird“, berichtet Arne Dorando, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath. „Als Nachweis über die klimaneutrale Erdgaslieferung, haben wir ein Ökogas-Zertifikat an die Stadt Wülfrath übergeben. Die Ökogas-Zertifikate erwerben wir bei der KlimaInvest Green Concepts GmbH. Die Zertifikate unterliegen hohen Standards und die zertifizierten Projekte zur CO2 Minderungen werden laufend geprüft“, so Dorando.

„Gerade als Kommune ist es wichtig, ein Vorbild für Klima und Umwelt zu sein“, führt Claudia Panke aus. „Aber auch der Preis spielte bei der Entscheidung für einen Lieferanten eine Rolle. Auch hier konnten sich die Stadtwerke gegen die anderen Anbieter durchsetzen.“

Für Privathaushalte besteht ebenfalls seit kurzem die Möglichkeit, Ökogas von den Stadtwerken zu beziehen. „Zu einem Aufpreis von nur 0,2 Cent/kWh (brutto) kann man zertifiziertes Ökogas erhalten und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, berichtet Dorando.

Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 15.000 kWh entspricht dies 2,50 Euro mehr im Monat. „Die Investitionen und das soziale Engagement der Stadtwerke Wülfrath kommen der Stadt Wülfrath und der Region zugute, die Wertschöpfung bleibt vor Ort“, informiert Panke.

Arne Dorando fügt an: „Als lokal orientiertes Unternehmen freuen wir uns darauf, mit der Kommune zusammenarbeiten, und wenn man dabei zeitgleich noch Wülfrath grüner lassen werden kann, ist alles perfekt.“