Wie bei der Premiere 2017 ist der Start für den Eignerbach-Lauf wieder auf der Milchstraße in Velbert-Tönisheide. Foto: Mathias Kehren (Archiv)

Der zweite Eignerbach-Lauf startet am Sonntag, 26. August, ab 11 Uhr. Die Veranstaltung dazu beginnt schon um 10 Uhr. Start- und Zielpunkt für alle Teilnehmer befinden sich auf der Milchstraße in Velbert-Tönisheide.

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet der Volkslauf um den Eignerbach, veranstaltet vom ASV Tönisheide und Lhoist, in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. 9,6 Kilometer lang ist die Laufstrecke für Erwachsene, 1,7 Kilometer für Kinder — die ganze Familie und jeder, der Lust hat, darf sich ausprobieren. Zum bunten Rahmenprogramm gehören eine umfangreiche Verköstigung, Informationsstände und Musik.

Anmeldungen für den ASV-Lhoist-Eignerbach-Lauf nimmt der ASV Tönisheide ab sofort über seine Website http://www.asv-toenisheide.de entgegen.
Lhoist unterstützt die Veranstaltung finanziell und stattet alle Finisher mit einem hochwertigen Funktionsshirt aus. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen neben Streckenplanung und Ausarbeitung der Distanzen dafür, dass der „Rundwanderweg Eignerbach“ und die Wege für den Lauf optimal vorbereitet sind.

Bei den „Eignerbach Niederungen“ handelt es sich um ein ehemaliges Sedimentationsbecken, um eine Stauanlage. In diese wurde bis zum Jahr 2001 Wasser aus der Gesteinswäsche des Kalkwerkes Flandersbach eingespült. Während dieser Zeit war das Gelände vor allem von Schlamm- und Wasserflächen mit den hieran gebundenen Pflanzen- und Tierwelten geprägt. Nachdem der Betrieb des Sedimentationsbeckens im Jahr 2002 eingestellt worden war, hat Lhoist die Rekultivierung der ehemaligen industriellen Nutzfläche Eignerbach vorangetrieben. Hierdurch ist mittlerweile ein für Mensch und Natur attraktiver Landschafts-, Erholungs- und Lebensraum von überregionaler Bedeutung entstanden.

Der „Rundwanderweg Eignerbach“, auf dem auch der ASV-Lhoist-Eignerbach-Lauf 2018 stattfindet, verläuft am Rand dieses Sedimentationsbeckens. Er wurde 1996 fertiggestellt.