Saxophonist lächelt in abendlicher Stadtstraße.
Oboist François Leleux spielt und dirigiert im 4. Sinfoniekonzert. Foto: Jean-Baptiste Millot

Wuppertal. Das vierte Sinfoniekonzert „Klassisch romantisch“ des Sinfonieorchester Wuppertal widmet sich im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal der Wiener Klassik und der musikalischen Romantik. Mit den Sinfoniekonzerten am Sonntag, den 17. Dezember um 11 Uhr sowie am Montag, den 18. Dezember um 20 Uhr gibt Weltklasse-Oboist François Leleux sein Debüt beim Sinfonieorchester Wuppertal.

Der Franzose  dirigiert zwei überaus beliebte Werkevon Johannes Brahms und ist mit einem Oboenkonzert des tschechisch-österreichischen Komponisten Franz Krommer zudem solistisch zu erleben.

Geradezu exemplarisch zeigt das 4. Sinfoniekonzert die bis heute etablierte Konzertabfolge der musikalischen  Romantik mit der Stückfolge Ouvertüre, Solokonzert und Sinfonie. Den Anfang macht Johannes Brahms‘ bekannte Akademische Festouvertüre auf damals populäre Studentenlieder, die mit dem bekannten „Gaudeamus igitur“ endet. Pastoral und idyllisch präsentiert sich hingegen, nach dem heroischen Beethoven-Tonfall der Ersten, die 2. Sinfonie von Johannes Brahms.

In der Mitte dieser Brahms-Klammer ist Platz für eine Begegnung mit dem tschechisch-österreichischen Komponisten Franz Krommer. Zwei Oboenkonzerte finden sich in dessen Schaffen, mit dem Oboenkonzert Nr. 2 F-Dur knüpft er deutlich an die musikalische Sprache von Haydn und Mozart an. Bei François Leleux, einem der weltbesten Oboisten, ist es wortwörtlich in den allerbesten Händen. Der Dirigent und Oboist ist bekannt für seine unbändige Energie und Leidenschaft, die er regelmäßig mit renommierteren Orchestern wie dem New York Philharmonic, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin oder dem Budapest Festival Orchestra auf die Bühne bringt.

Tickets sind erhältlich bei der KulturKarte am Kirchplatz 1 in Wuppertal oder über die Ticket- und Abo-Hotline unter 0202 563 7666. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Sinfonieorchesters Wuppertal sind auf der Webseite unter www.sinfonieorchester-wuppertal.de abrufbar.