Laden ein zur Weinprobe auf den Platz am Offers: Rebecca Bergmann (Parkhotel Velbert), Michael Schmidt (KG Große Velberter), Daniela Dippel und Volker Böhmer (beide "Velbert aktiv"). Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Donnerstag, 10. August, um 16 Uhr startet das Weinfest in Velbert. An vier Tagen bitten neun Winzer aus Langenlonsheim an der Nahe dann zur großen Weinprobe auf dem Platz am Offers. Dank der trockenen Sommer der letzten Jahre sind auch viele pämierte Tropfen dabei.

Es ist ein Termin, der bei vielen Velbertern bestens bekannt sein dürfte. Denn stets am zweiten Augustwochenende findet in Velbert das Weinfest statt. Das erfreut sich immer großer Beliebtheit und zieht Besucher in Scharen an – seit mittlerweile mehr als 30 Jahren. Eine Besonderheit diesmal ist, dass der Termin nicht in die Sommerferien fällt. Diese endeten schon am 4. August.

Die Veranstaltung hat also gute Voraussetzungen, ein weiterer Erfolg der Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“ zu werden, womit sie sich nahtlos an die beliebten Feierabendmärkte und die zuletzt hervorragend besuchte Sonnenwendfeier anfügen würde. Eine entscheidende Rolle spielt wie immer das Wetter. Das sieht laut Vorhersage mit 19 Grad und klarem Himmel derzeit aber auch sehr gut aus.

Bei der 32. Auflage des Weinfestes setzt Velbert aktiv auf das bewährte Konzept. Erwartet wird wieder die Winzergemeinschaft aus Langenlonsheim an der Nahe. Neun Winzer, von denen einige von Anfang an dabei sind, teilweise auch schon in zweiter oder dritter Generation, bauen ihre Stände auf dem Platz Am Offers auf. Im Sortiment haben sie meist prämierte Weine aus den warmen und trockenen Sommern der letzten Jahre. Diese waren beonders gut für die Trauben.

Neben den Winzern sind das Parkhotel und die KG Große Velberter mit Ständen vertreten. Dort werden Erfrischungsgetränke, Pils, Altbier und Weißbier angeboten. Am Stand der Karnevalisten gibt es eine Auswahl der Winzer-Weine.

Speisen und Snacks gibt es eine Platzeben tiefer vor dem Offershaus: Mit dabei ist die Bäckerei Bär mit Mini-Pizzen, der Imbiss Heinemann mit Pommes, Curry- und Bratwurst und ein Crêpes-Stand. Angeboten werden außerdem Pasta-Spezialitäten und frisch zubereiteter Flamm-Lachs.

Zur großen Weinprobe und dem kulinarischen Vergnügen gibt es auch wieder Live-Musik. Am Donnerstag legt „Der Musik Student“ auf, um die Gäste auf ein weinseliges Wochenende einzustimmen. Am Freitag folgt die bekannte Velberter Band „Foss Doll“.

Am Samstagabend kommt dann die „Schlager de Luxe Band“ auf die Bühne. Diese sollte Weinfest-Stammgästen schon aus den Jahren 2019 und 2022 bekannt sein. Die Musiker spielen eine ganz breite Palette – von Robbie Williams über Adele und Herbert Grönemeyer bis hin zu Supertramp und Pink Floyd.

Am Sonntag findet sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Festplatz ein, um dem 32. Weinfest einen musikalisch stimmungsvollen Abschluss zu geben.

Die Stände auf dem Weinfest haben Donnerstag, Freitag und Samstag (10. bis 12. August) jeweils von 16 bis 24 Uhr geöffnet, am Sonntag, 13. August, von 12 bis 19 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstagabend um 18.30 Uhr mit Bürgermeister Dirk Lukrafka statt.