Weihnachtsmarkt bei Nacht mit Besuchern und Beleuchtung
Der Winter-Elf mit seinen Traumlichtern verschönert diese Szene auf dem Platz am Offers. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Velberter Weihnachtsmarkt hat an seinem Eröffnungsabend einen tollen Start hingelegt. Viele Velberter schauten vorbei und blieben auch, um zwischen den Büdchen ein paar schöne Stunden zu genießen.

Viele Besucherinnen und Besucher strömten auf den Platz am Offers, tranken und aßen etwas, standen in gemütlicher Runde zum Plausch beieinander. Und wem trotz milden 5 Grad kalt wurde, ging in die Bürgerhütten, wo ein wärmender Heizstrahler für Temperatur sorgte.

Jung, alt, in Grüppchen, paarweise oder auch solo – der Velberter Weihnachtsmarkt hat am Eröffnungsabend ein vielfältiges Publikum angezogen. Und wer einmal einen Platz bei den Hütten, unter den Krippen oder auch eine Sitzgelegenheiten gefunden hatte, blieb und genoß den Abend. Dazu hatten die durchweg lokalen Büdchenbetreiber auch einiges aufgefahren.

Da waren Grünkohl, Reibekuchen, Crêpes und noch einiges mehr, was an den kleinen Küchen in den Büdchen gezaubert werden kann. Allgegenwärtig wabert natürlich der Glühweinduft, bei den milden Temperaturen schmeckte vielen aber auch ein kühles Helles.

Wer ein klassisches Velbert-Souvenir sucht, kann direkt am Eingang beim Stadtmarketing-Stand fündig werden. Während der „Glühbert“ ja schon seit ein paar Jahren reift, feiert der „Bierbert“ – ein helles, süffiges Bier – dieses Jahr Premiere. Mit neuem Motiv aufgelegt wurden auch die Velberter Christbaumkugeln. Und an vielen weiteren Ständen gibt es Kreatives und Einzigartiges als Geschenk oder Mitbringsel zu entdecken.

Der Velberter Weihnachtsmarkt ist dieses (und nächstes) Wochenende am Samstag von 11 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Am dritten Adventswochenende auch wieder freitags von 15 bis 21 Uhr. Am Sonntag, 17. Dezember, gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt