Irena Brass und Theo Klingenburg können sich über die Spende freuen, die Miroslaw Lubos von der Kreissparkasse und Michael Decker von den Kalkstadt-Narren übergeben haben. Foto: Kling

Wülfrath. Fast 400 Eintrittskarten sind beim Sturm auf die Sparkasse an Weiberfastnacht verkauft worden. Den Erlös spenden die Veranstalter an den Verein „Wunschzettel“.

Nach drei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr erstmals wieder der traditionelle Sturm der Narren auf die Sparkasse statt. Heute haben die Kreissparkasse Düsseldorf und die Kalkstadt-Narren eine Spende von 800 Euro an den Wunschzettel-Verein übergeben.

778 Euro sind aus dem Verkauf der Eintrittskarten (zwei Euro) erlöst worden, die Summe wird aufgerundet. Über die Spende können sich Irena Brass und Theo Klingenburg als Vertretung des Wunschzettel-Vereins freuen.

Seit 30 Jahren gibt es den Verein, der schwerkranken und behinderten Kindern Herzenswünsche erfüllt. Das ist nicht immer einfach, wie Vorsitzende Irena Brass erzählt, aber die ehrenamtlichen Mitstreiter und Mitstreiterinnen strecken alle Fühler aus, nutzen ihre Kontakte, um Wünsche wahr werden zu lassen.

Der Vereins hat zwar seinen Sitz seit drei Jahrzehnten in Wülfrath, ist seinerzeit von Helmut „Buddy“ Brass ins Leben gerufen worden, Wünsche von Kindern werden aber aus ganz Nordhein-Westfalen angenommen.

Irena Brass hat nachgeschaut: 393 Wünsche sind in all den Jahren wahr geworden. Einmal im Monat setzen sich die Aktiven zusammen und schauen, was umsetzbar ist. Dann werden Patinnen und Paten gefunden, die sich an die Umsetzung machen.

Die meisten Wünsche gehen heute per E-Mail ein, aber hin und wieder landet auch noch ein Wunschzettel per Post im Briefkasten der Vorsitzenden.

Eines haben Kalkstadt-Narren und Wunschzettel e.V. gemein, wie Michael Decker von den Karnevalisten feststellte: Beide wollen Menschen, insbesondere Kindern Freude machen.

Über die Zusammenarbeit von Kreissparkasse und Kalkstadt-Narren sind in all den Jahren 20.713 Euro zusammengekommen, freut sich Miroslaw Lubos, der in Wülfrath das Beratungs-Center der Sparkasse leitet. Er durfte übrigens im Februar seinen ersten „Sturm“ in der Kassenhalle erleben.

Kalkstadt-Narren und Kreissparkasse haben übrigens schon wieder ein gemeinsames Projekt im Blick: am 8. Februar 2024 den Sturm der Karnevalisten auf die Sparkasse.