Das Schützenfest in Mettmann entfällt in diesem Jahr. Foto: André Volkmann
Das Schützenfest in Mettmann entfällt in diesem Jahr. Foto: André Volkmann

Mettmann. Das Schützenfest in Mettmann findet als Online-Event statt. Dazu lädt die  Schützenbruderschaft St. Sebastianus ein.

Am Wochenende hätte die Schützenbruderschaft St. Sebastianus ihr diesjährigen Schützenfest feiern wollen. Weil das aufgrund der Corona-Lage nicht möglich ist, wurde die Festivität in ihrer ursprünglichen Form als Volksfest bereits vor einigen Wochen abgesagt.

Nun steht fest: Das Schützenfest findet doch statt, allerdings völlig anders als bisher. „Wir werden unser Fest nicht ausfallen lassen und stattdessen ein digitales Schützenfest feiern“, informiert der Erste Brudermeister Daniel Gebauer.
Über die Facebook-Seite der Schützenbruderschaft sowie über einen extra dafür eingerichteten Youtube-Kanal werden täglich Videos veröffentlicht, die für ein wenig Schützenfest-Flair sorgen sollen.
Begonnen wird mit dem Aufbau der Kirmes im letzten Jahr und unter anderem der Aufzeichnung der diesjährigen Totenehrung am Samstag. „Viele weitere kleine und große Überraschungen werden folgen“, kündigt Gebauer an. Zum Abschluss wird in der kommenden Woche ein Gesamtvideo veröffentlicht.