Ernst und Miro eröffnen das Schlupkothener Spektakel. Foto: Kling
Ernst, Miro und Thomas eröffnten das Schlupkothener Spektakel. Links Moderator Thomas Reuter, in Gelb Organisator Bernd Kicinski, Foto: Kling

Wülfrath. Der Startschuss für das Schlupkothener Spektakel ist gefallen: Die 14. Auflage der Wülfrather Kultveranstaltung begann mit einem Auftritt des Duos Ernst & Miro mit Thomas Gerhold am Keyboard. Gefeiert wird heute und am morgigen Samstag. 

Das Kommunikations-Center veranstaltet das kultige Festival auf dem Gelände der Tischlerei Kicinski in Schlupkothen – unter freiem Himmel. Und Petrus meint es gut mit den Organisatoren und den Gästen, die bei sommerlichen Temperaturen um 24 Grad in den musikalischen Abend starten dürfen.

Gegen 18 Uhr erklang der erste Ton, dann spielten „Ernst, Miro und Thomas“ los. Die Besucherinnen und Besucher hatten es sich da bereits gemütlich gemacht, die Gastro-Teams geben am Grill und Getränkestand Vollgas.

Musikalisch geht es rasant weiter, vor allem aber bunt gemischt. Die Formation „Missing Bar Band“ aus der Landeshauptstadt reist an, wird Blues und Rock’n’Roll spielen und die Stimmung damit weiter anheizen, auch wenn die Gäste bei der aktuellen Wetterlage ohnehin bereits auf Temperatur gekommen sein dürften. „DaCapo“ aus Wuppertal sorgt anschließend für den Ausklang auf und vor der Bühne.

Weiter geht es dann am Samstag, 17. Juni, ab 14 Uhr mit dem Sound der „Young Voices“ und einer Performance der Kalkstadt-Narren. Der Wochenendtag wird kinderfreundlich mit Schminkaktionen und Theater.

Am Samstagabend steigt die Sause in Schlupkothen bei Musik von der Wülfrather Band „Replaced“, „Doc Martin and the fabulous Barband“ und „In Vain“. Zu hören gibt es Songs aus den Sechzigern bis Neunzigern und Partyhits – auch dann bei voraussichtlich gutem Wetter. Die Prognosen der Meteorologen sind gut: Heiter bei Temperaturen bis30 Grad.