Menschen feiern Straßenkarneval in Deutschland.
Die Innenstadt war rappelvoll beim Rosenmontagszug durch Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Rosenmontag haben tausende Jecken in Velbert ein buntes Fest gefeiert. In den bunten Kamelleregen mischte sich allerdings auch ein kurzer Graupelschauer, der die närrische Stimmung allerdings kaum trüben konnte.

Die Ränder der oberen Friedrichstraße waren von bunt kostümierten Jecken gut gefüllt, als sich der Velberter Karnevalszug pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung setzte. Vorneweg die Skifreunde Velbert, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten, wie sehr sich ihre Ausrüstung noch bewähren sollte.

Fotos vom Karnevalszug in Velbert

Die Feuerwehr Velbert machte mit Partyhits ordentlich Dampf, gefolgt von den kreativ kostümierten Fußgruppen der Kolping-Kindertagesstätten, die mit Gruppen aus allen Einrichtungen beim Zug mitliefen. Mit reichlich süßem und herzhaften Wurfmaterial eingedeckt hatten sich die Velberter Karnevalsvereine, die große Kamellesalven auf das Narrenvolk niederregnen ließen.

Die meisten Jecken hatten sich den Platz vor der Sparkasse ausgesucht, um den närrischen Tross in Empfang zu nehmen. Entsprechend schleppend kam der Zug an dieser Stelle durch die Innenstadt.

Das änderte sich dann doch ziemlich plötzlich, als aus heiterem Himmel ein Graupelschauer auf die Menge niederging. Da wurden eiligst Kostüme unter transparente Regencapes verpackt und Schirme gezückt.

Der Stimmung konnte der kurze Schauer kaum einen Abbruch tun. Die jecke Atmosphäre blieb top. Dafür sorgten unter anderem auch die großen Velberter Garden, die Hebe- und Wurfiguren zeigten und damit alle Besucherinnen und Besucher zu begeistern wussten.

Trotz des nicht ganz gutmütigen Wetters konnten die Velberter Prinzenpaare einen schönen Höhepunkt in ihrer kurzen Session setzen. Das Kinderprinzenpaar Finn II. und Nyla I. ließen es in der Zugmitte ordentlich krachen, das Stadtprinzenpaar Fabio I. und Sina I. feierten am Ende des Zuges mit ihrem närrischen Volk.

Video vom Velberter Rosenmontagszug