Der neue Vorstand des Wülfrather Fördervereins Herzog-Wilhelm-Markt: Dirk Winnes, Norbert Wirtz, Anja Kauls, Thomas Reuter, Jürgen Michel und Otto Höpfner. Es fehlt Ineke Koch. Foto: Kling

Wülfrath. In der Vorweihnachtszeit kann in Wülfrath auch in diesem Jahr ein Herzog-Wilhelm-Markt gefeiert werden. Der Förderverein hat heute Abend einen neuen Vorstand gewählt mit Thomas Reuter als Sprecher.

Reuter löst Hans-Peter Altmann ab, der 2006 den Förderverein gegründet hat und seitdem 16 Jahre an seiner Spitze stand. Bis 2006 wurde der Markt von „Wülfrath pro“ und davor von der Werbegemeinschaft organisiert.

In diesem Jahr hat sich Altmann endgültig nicht mehr zur Wahl gestellt. Für das weitere  Bestehen des Herzog-Wilhelm-Marktes war es also erforderlich, einen neuen Vorstand zu finden.

Das ist jetzt geschehen: Die Jahreshauptversammlung im Tennisverein Blauß-Weiß hat am Abend den Journalisten Thomas Reuter einstimmig bei eigener Enthaltung zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Reuter versteht sich als Sprecher eines Teams, dem auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Otto Höpfner und Dirk Winnes als Beisitzer angehören. Als Geschäftsführer wurde erstmals Norbert Wirtz gewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Anja Kauls als Schriftführerin.

Als Beisitzerin wurde in Abwesenheit Ineke Koch gewählt, Beisitzer und Kassenwart ist Jürgen Michel, der ebenfalls neu dazu gestoßen ist.

Reuter sagte unter dem Beifall der Mitglieder Hans-Peter Altmann und seiner Frau Beate Dank für die in den 16 Jahren geleistete Arbeit. Der neue Vorstand will viel vom Gerüst des HWM übernehmen, denn der Markt sei über Jahrzehnte etabliert und das gesellschaftliche Ereignis in Wülfrath schlechthin.

Am ersten Sonntag des Marktes 2022 und am Donnerstag stehen WM-Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an. Die Versammlung war einmütig für den Vorschlag des neuen Vorstands, dieses Spiele auf einer Großbildleinwand zu zeigen und den Markt dafür jeweils bis 20 Uhr zu verlängern.

Thomas Reuter hofft, dass in diesem Jahr auch die Budenbetreiber wieder mitmachen, die im vergangenen Jahr wegen Corona pausiert haben. Einen Eintritt und Bändchen wie im vergangenen Jahr wird es nach derzeitiger Planung nicht geben.

Für den Betrieb des Kinderkarussells, das für dieses Jahr wieder bestellt ist, wird noch ein neuer Sponsor gesucht.