Auf dem Kunstrasen in Neviges rollte der Ball. Foto: Volkmann
Auf dem Kunstrasen in Neviges rollte der Ball. Foto: Volkmann

Wülfrath. Der TSV Einigkeit Dornap-Düssel hat sein ersten Spiel in der neuen Saison gewonnen. 

Die Einigkeit trat gegen den Langenberger SV an. Wegen der Hochwasserschäden auf dem Platz in Langenberg fand das Spiel auf der neuen Kunstrasenplatzanlage in Neviges statt, auf dem ansonsten die Sportfreunde Siepen ihre Heimspiele austragen.

Es war das erwartete ausgeglichene Spiel zweier ambitionierter Mannschaften. Die Langenberger drangen nach vorne. Immer wieder wurde schnell gespielt, ohne allerdings das Dornap-Düsseler Tor in Gefahr bringen zu können.

Nach 30 Minuten stand es überraschend 1:0 für das Heimteam: Die Elf von Dornap-Düssels Ex-Trainer André Fischer spielte gekonnt aus ihrer Verteidigungszone. Von der Torauslinie wurde der Ball zurück Richtung Elfmeterpunkt gespielt und ein Langenberger Angreifer überwand Torwart Nils Römer.

Der Treffer hinterließ keine Spuren bei der Einigkeit, die danach selbst aus einer sattelfesten Abwehr ihre Gegenangriffe spielte. Julian Boock gelang es nach 40 Minuten zum 1:1 auszugleichen.

In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Wülfrath das Spiel. Immer wieder konnte die Einigkeit erfolgversprechende Angriffe starten und damit die Gastgeber unter Druck gesetzt.

Einer dieser schnell vorgetragenen Spielzüge erreichte Marius Ermels, der früh das 1:2 markierte. Mehr und mehr kontrollierte die Elf von Marc Bläsing das Spiel und ließ Ball und Gegner laufen. Langsam wurden konditionelle Probleme der Langenberger deutlich. Als Konstantin Mielke nach einer Stunde Spielzeit das 1:3 erzielte, war die große Gegenwehr der Langeberger Spieler gebrochen. Nach 90 Minuten verließen die Dornap-Düsseler zufrieden den Platz und ernteten anerkennendes Schulterklopfen der mitgereisten Anhänger.

„Die Zuschauer haben ein gutes Kreisliga-Spiel gesehen. Innerhalb unserer Mannschaft gab es keinen Ausfall. Alle Spieler, auch die Einwechselspieler, zeigten viel Einsatz und Spielfreude und belohnten sich mit den ersten drei Punkten. Das hat Lust auf mehr gemacht, so kann es gerne weitergehen,“ äußerte ein zufriedener Einigkeit-Vorsitzender nach dem Spiel.

Die zweite Mannschaft trat bei Blau-Weiß Langenberg 1 an. Lange sah es nach einem Unentschieden aus, bis kurz vor Spielende der Heimmannschaft noch das etwas glückliche Siegtor zum 2:1 gelang.